International ausgerichtetes BWL-Studium an der FH Koblenz

Neuer Studiengang "Marketing and International Business" startet zum Sommersemester 2011

Im Sommersemester 2011 wird an der Fachhochschule Koblenz erstmals der Bachelor of Science „Marketing and International Business“ angeboten. Den Absolventen des Studiengangs winkt ein Berufseinstieg in Marketing oder Vertrieb bei international ausgerichteten Unternehmen und Organisationen. Um dieses Ziel zu erreichen, erwerben die Studierenden zunächst ein breit angelegtes, betriebswirtschaftliches Grundwissen. Ab dem dritten Semester erfolgt dann die Spezialisierung auf vier Schwerpunktmodule aus den Bereichen Marketing und Außenwirtschaft.

Auf die Ausbildung der Sprachkompetenz wird allergrößter Wert gelegt. Neben Business English I, II und III gehören auch die Schwerpunktmodule „Marketing Communications“ und „Marketing and International Business Case Studies“ zum Pflichtprogramm. Charakteristisch für den neuen Studiengang ist das obligatorische Auslandsstudium im fünften Semester. Ihre Gasthochschule können die Studierenden aus dem Pool der Partnerhochschulen der Fachhochschule Koblenz auswählen. Die zu belegenden Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 30 ECTS-Punkten werden vor Antritt des Auslandssemesters festgelegt.

Im abschließenden sechsten Semester stehen Bachelorarbeit und Projektphase auf dem Programm. Hier ergibt sich die Möglichkeit, das erworbene Fachwissen auf eine praxisbezogene Aufgabenstellung anzuwenden.

Mit dem neuen Studiengang „Marketing and International Business“ reagiert der Fachbereich Betriebswirtschaft auf den steigenden Bedarf der heimischen Wirtschaft nach international ausgebildetem Führungsnachwuchs.

Interessierte finden weitere Informationen unter:
www.fh-koblenz.de/betriebswirtschaft