IHK-Preis für beste Abschluss- und Praxisarbeiten vergeben

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz hat heute in einer Feierstunde fünf Absolventen regionaler Hochschulen den IHK-Preis für die beste Diplom-/ Master-/Bachelor- und die beste Praxisarbeit verliehen. Darüber hinaus hat sie zwei Arbeiten mit lobender Anerkennung ausgezeichnet.

Die Preise in Höhe von jeweils 1.000 Euro gingen an:
Stefan Baumgarten, Fachhochschule Koblenz,
Barbara Zörner, Fachhochschule Koblenz,
Jens Amberg, Fachhochschule Koblenz,
Thorsten Wirkes, WHU – Otto Beisheim School of Management, in Vallendar/Rhein
Thorsten Tillack, Universität Koblenz-Landau.

Eine lobende Anerkennung erhielten:
Andreas Spitzhorn, Fachhochschule Koblenz,
Sebastian Legler, WHU – Otto Beisheim School of Management, in Vallendar/Rhein.

Die beteiligten Hochschulen erhielten für jeden ihrer ausgezeichneten Studierenden ebenfalls 1.000 Euro zur Stärkung der auf die Unternehmen der Region bezogenen Aktivitäten. Die Preisübergabe und Würdigung nahm IHK-Hauptgeschäftsführer Hans-Jürgen Podzun vor.

19 Studierende von im IHK-Bezirk ansässigen Hochschulen – WHU – Otto Beisheim School of Management, Universität Koblenz-Landau und Fachhochschule Koblenz – hatten sich am Wettbewerb beteiligt.

„Diplom-/Master-/Bachelor- und Praxisarbeiten der Studierenden werden immer häufiger in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region erstellt. Das hat für alle Beteiligten Vorteile: Das Unternehmen profitiert vom Wissenstransfer aus den Hochschulen und die Studierenden erhalten wertvolle Einblicke in konkrete betriebliche Fragestellungen“, betonte Podzun.

„Die IHK Koblenz möchte auch im Kontext des IHK-Innovationsnetzes Rheinland-Pfalz einen aktiven Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit ihrer Mitgliedsunternehmen leisten", so Podzun.

In Deutschland werde nach wie vor auf internationalem Spitzenniveau geforscht. Gerade darin liege die in vielen Fällen auch aktiv genutzte Chance, weitere hunderttausende Arbeitsplätze hierzulande zu schaffen." „Es ist wichtig, dass viele innovative Impulse gesetzt werden, um den Wissenstransfer aus den Hochschulen in die Unternehmen weiter zu intensivieren“, so Podzun abschließend.

Prof. Dr. Wolf-Andreas Liebert, Vizepräsident für Forschung der Universität Koblenz-Landau, hob den Wert dieser Initiative der IHK Koblenz hervor und dankte für die Förderung der Praxiskontakte zwischenden Unternehmen und den ansässigen Hochschuleinrichtungen in der Region. Die Arbeiten behandeln betriebswirtschaftliche und ingenieurwissenschaftliche Themen sowie ein Thema aus der Informatik. Erstmalig wurde eine Arbeit aus dem Bereich Bauwesen ausgezeichnet. Bewertungskriterien waren die Originalität der Arbeiten, die wissenschaftliche Qualität und der Anwendungsnutzen für das beteiligte Unternehmen.

„Eine praxisbezogene Arbeit hat für den Studierenden vielfach einen weiteren konkreten Vorteil“, stellte Podzun fest, „nicht wenige halten nach Beendigung der Hochschulausbildung auch den Kontakt zu den Unternehmen aufrecht oder finden dort ihren beruflichen Einstieg.“

Quelle: IHK-Journal 1/2008

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier nochmal die Preisträger der FH-Koblenz mit den Themen ihrer Arbeiten:

Barbara Zörner, Fachbereich Betriebswirtschaft, Betreuer: Prof. Dr. Axel Schlich, Thema der Diplomarbeit: "Generierung von Ideen für Serviceleistungen im   Industriegüterbereich durch ein branchenübergreifendes Benchmarking

Stefan Baumgarten, Fachbereich Bauwesen, Betreuerin: Prof. Eva von Mackensen, Thema der Masterarbeit: "Was könnte Sayn im Neuwieder Becken?"

Jens Amberg, Fachbereich Ingenieurwesen, Betreuer: Prof. Dr. Andreas Mollberg, Thema der Diplomarbeit: "Evaluierung eines neuen Antriebskonzeptes für ein Beatmungsgerät"

Lobende Anerkennung für:

Andreas Spitzhorn, Fachbereich Ingenieurwesen, Betreuer: Prof. Dr. Robert Pandorf, Thema der Diplomarbeit: "Untersuchung des Phänomens der schaukelnden Ringe an den Produktionsanlagen der Rasselstein GmbH"