Hochschulleitungsteam ist nun komplett

Senat wählte Prof. Dr. Wolfgang Bogacki und Prof. Dr. Jens Bongartz zu Vizepräsidenten der Fachhochschule Koblenz

KOBLENZ. Das Hochschulleitungsteam der Fachhochschule Koblenz ist komplett. Neben der Präsidentin Prof. Ingeborg Henzler und dem Kanzler Helmut Köstermenke gehören nun zwei Vizepräsidenten zur Führungsmannschaft. Der Senat der FH folgte dem Vorschlag der Präsidentin und wählte einstimmig Prof. Dr. Wolfgang Bogacki vom Fachbereich Bauwesen in Koblenz und Prof. Dr. Jens Bongartz vom Fachbereich Mathematik und Technik in Remagen. Die Amtszeit beginnt am 1. September und beträgt vier Jahre.

Neben ihrer fachlichen Reputation bringen die beiden Vizepräsidenten vielfältige Erfahrungen in der Hochschulselbstverwaltung mit in ihr neues Amt.

Prof. Dr. Wolfgang Bogacki studierte Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Wasserbau/Wasserwirtschaft an der RWTH in Aachen. Im Anschluss an seine Promotion im Jahr 1987 arbeitete der gebürtige Duisburger als internationaler Consultant für Wasserwirtschaft bei einer Firma in Essen und betreute zahlreiche Projekte u.a. in Algerien, China, Jordanien Saudi Arabien, Tunesien und Usbekistan. 1996 wurde Dr. Wolfgang Bogacki als Professor an die Fachhochschule Koblenz berufen. Der 53-Jährige lehrt im Fachbereich Bauwesen u.a. in den Fachgebieten Mathematik, EDV und Wasserwesen. Seit seinem Dienstantritt an der FH arbeitete Bogacki in verschiedenen Senatsausschüssen mit und übernahm 2003 als Dekan die Leitung des Fachbereichs Bauingenieurwesen. Nach der Zusammenlegung mit dem Fachbereich Architektur und Stadtplanung steht er seit 2006 dem neu geschaffenen Fachbereich Bauwesen vor.

Prof. Dr. Jens Bongartz studierte Physik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Medizinische Physik und Technik an der Universität Kaiserslautern. Im Anschluss an sein Studium arbeitete der 37-Jährige zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Lasermedizin der Universität Düsseldorf. Im Jahre 2000 wechselte er an das Forschungszentrum caesar (center of advanced european studies and research) nach Bonn und arbeitete dort in der Arbeitsgruppe „Holographie und Lasertechnologie“. Im Jahre 2002 promovierte Bongartz zum Thema „Hochauflösende dreidimensionale Gesichtsprofilvermessung mit kurzgepulster Holographie“. 2000 gründete der Physiker gemeinsam mit einem Mitgesellschafter eine Firma, die auf dem Gebiet der Messtechnik im Sportbereich tätig ist. 2004 wurde der gebürtige Neusser als Professor für Medizintechnik im Studiengang Medizintechnik und sportmedizinische Technik am RheinAhrCampus der Fachhochschule Koblenz berufen. Seit dieser Zeit engagiert er sich an der Fachhochschule Koblenz in verschiedenen Gremien. So ist Bongartz Mitglied des Senates, Mitglied des Fachbereichrates Mathematik und Technik sowie stellvertretender Vorsitzender des Gemeinsamen Ausschusses der Fachbereiche am RheinAhrCampus Remagen.