Hochschule Koblenz verabschiedet Professorin und Professor nach langjähriger Tätigkeit in den Ruhestand

Zum Ende des Sommersemesters hat die Hochschule Koblenz Frau Prof. Gabriele Kokott-Weidenfeld und Herrn Prof. Dr. Joachim Voigt in den Ruhestand verabschiedet. Beide haben lange Zeit an der Hochschule Koblenz im Fachbereich Sozialwissenschaften unterrichtet. Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran sprach den beiden Lehrenden anerkennende Worte aus: „Mit ihrem besonderen Engagement haben sie über die Wahrnehmung ihrer Professur hinaus die Hochschule Koblenz mitgeprägt.“

Prof. Gabriele Kokott-Weidenfeld war zunächst als Dezernentin an der Kreisverwaltung Mainz-Bingen und danach als Richterin am Verwaltungsgericht Koblenz tätig, bevor sie 1978 als Professorin für Rechtslehre an die damalige Fachhochschule des Landes Rheinland-Pfalz, Abteilung Koblenz, berufen wurde. Sie vermittelte den Studierenden der Sozialen Arbeit unter anderem Rechtsthemen wie Öffentliches Recht und Familien- und Jugendrecht und beschäftigte sich mit den Projektthemen Jugend, Frauen, Notlagen und Sucht. Von 1983 bis 1996 engagierte sich Prof. Kokott-Weidenfeld als Abgeordnete des Landtages Rheinland-Pfalz und kehrte nach ihrer Freistellung 1997 wieder an die Hochschule zurück. Hier war sie in der Selbstverwaltung der Hochschule Koblenz in verschiedenen Berufungsausschüssen, Fachbereichskommissionen und im Senat vertreten. Seit 2001 leitete sie das Prüfungsamt für den Diplomstudiengang Soziale Arbeit. Dank eines Hochschullehrervertrags bleibt die beliebte Dozentin den Studierenden auch im Ruhestand erhalten.

Prof. Dr. Joachim Voigt erhielt nach Tätigkeiten im höheren Verwaltungsdienst des Landes Rheinland-Pfalz 1986 den Ruf auf eine Professur für das Lehrgebiet Verwaltungs- und Sozialrecht im Fachbereich Sozialarbeit an der Fachhochschule Rheinland-Pfalz, Abteilung Koblenz. Hier nahm er neben seiner Lehrtätigkeit auch Aufgaben als Leiter des Prüfungsamtes und als Prodekan wahr. Von 1991 bis 1993 wurde er Gründungsdekan des Fachbereichs Sozialwesen an der Fachhochschule Erfurt. Nach der Rückkehr an seinen alten Standort Koblenz wurde er Dekan seines Fachbereichs.

Von 1998 bis 2001 war Prof. Dr. Joachim Voigt Vizepräsident der Fachhochschule Koblenz und übernahm im Anschluss von 2001 bis zum Jahr 2008 die Leitung der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH), wo es ihm gelang, während seiner Amtszeit die Fernstudienangebote zu erweitern und einen deutlichen Zuwachs an Studierenden zu erzielen. Als Professor für das Lehrgebiet Verwaltungs- und Sozialrecht im Fachbereich Sozialwissenschaften war er dann bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand wieder im heutigen Fachbereich Sozialwissenschaften in der Lehre tätig.