Haus der Kinder am RheinMoselCampus feierlich eingeweiht

Neue Kindertagesstätte auf dem Campus ermöglicht Studieren mit Kind

Das 2011 fertiggestellte Kinderhaus des Studierendenwerkes auf dem Gelände des RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz wurde heute im Beisein von RLP-Staatssekretärin Vera Reiss feierlich eingeweiht.  Die neue Kindertagesstätte bietet Platz für insgesamt 72 Kinder, die in fünf Gruppen ab einem Alter von unter einem Jahr bis zum Schulalter betreut werden. Dem pädagogischen Konzept der Kindertagesstätte liegt der Montessori-Ansatz zugrunde.

Der Entwurf für das lärchenholzverkleidete, eingeschossige Gebäude mit dem begrüntem Flachdach stammt von dem Ludwigshafener Architekturbüro Hofrichter & Sander, das damit den 2009 ausgeschriebenen Wettbewerb gewonnen hat.

Finaziert wurde der Bau vor allem mit Mitteln des Konjunkturprogramms II. Weitere finanzielle Untestützung erhielt das Studierendenwerk von der Stadt Koblenz, der Fachhochschule Koblenz sowie dem Förderkreis der Fachhochschule Koblenz.

Der eingeschossige Neubau löst die Kinderbetreuungsstätte in der Simmerner Straße ab, die 15 Jahre lang im dortigen Studierendenwohnheim untergebracht war. Die neue hochschulnahe Kindereinrichtung steht Kindern von Studierenden und Hochschul-Mitarbeitern der Fachhochschule offen, nimmt aber auch Kinder aus der Stadt auf.

FH-Präsident Prof. Kristian Bosselmann-Cyran betonte: "Wir sind nicht nur stolz auf das architektonisch sehr attraktive Gebäude auf unserem Campus, sondern vor allem darauf, unseren Studierenden und Mitarbeitern mit dieser Einrichtung direkt auf dem Hochschulcampus so hervorragende Voraussetzungen für die Vereinbarkeit von Studium und Familie bzw. Familie und Beruf ermöglichen zu können."

Mit dem Kinderhaus unterstützt das Studierendenwerk den familienfreundlichen Anspruch der Hochschule und leistet damit einen wertvollen Beitrag für ein erfolgreiches Studium und eine erfolgreiche Hochschulkarriere für junge Eltern.

Gabriele Riedle-Müller (li.), Geschäftsführerin des Studierendenwerkes Koblenz nahm den symbolischen Schlüssel von Vera Reiss, Staatssekretärin im RLP-Wissenschaftsministerium (3. von links) und von Holger Basten,  Geschäftsführer des Landesbetriebes Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) (5. von links) im Beisein von Prof. Dr. Jürgen Kremer, Vorsitzender des Verwaltungsrates des Studierendenwerkes (2. v. li.) ( und Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein (4.v.li.) , sowie dem Architekten Sander (re.) entgegen.