Girls´Day am RheinAhrCampus Remagen

Jetzt anmelden!

Der RheinAhrCampus Remagen beteiligt sich dieses Jahr bereits zum zwölften Mal am jährlich stattfindenden Girls´Day Mädchenzukunftstag  mit zahlreichen attraktiven Angeboten und lädt Mädchen der 7. bis 12. Klasse am 25. April ganz herzlich dazu ein.
Das Ada-Lovelace-Projekt (ALP) organisiert in Remagen den Girls´Day, an dem ProfessorInnen, Studentinnen aus den MINT-Fächern (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und sonstige Beschäftigte im Einsatz sind, um Schülerinnen spannende Einblicke in die Arbeit von MathematikerInnen und TechnikerInnen zu geben. Die Devise an diesem Tag am RheinAhrCampus lautet nicht nur Zuschauen, sondern selbst in den zahlreichen Workshops und Aktionen aktiv werden. Viele Labore öffnen ihre Türen, z.B. die Labore für Physik,  Lasertechnik und Chemie oder das Labor für Medizinrobotik. Schülerinnen werden Lego-Roboter programmieren, Leuchtfiguren löten und mit dem Rasterelektronenmikroskop oder der Ultraschalltechnik Unsichtbares sichtbar machen. Auch die Mathematik hat mit verschiedenen Spielen Spannendes zu bieten. Schülerinnen der Oberstufe möchten wir darüber hinaus einen Einblick in das Leben und Lernen am Campus bieten und ihnen die Gelegenheit geben, mit Studentinnen der MINT-Fächer in Kontakt zu treten und sie zu ihren Studiengängen zu befragen.
Der Girls'Day verfolgt das Ziel, Mädchen zu ermutigen, die Vielfalt ihrer Begabungen zu nutzen und sich für zukunftsträchtige Berufe und Studiengänge zu interessieren, bei denen Frauen unterrepräsentiert sind. Sie bekommen Einblicke in eher männerdominierte Arbeitsgebiete und begegnen dabei in Remagen weiblichen Vorbildern, z.B. Studentinnen aus MINT-Fächern, die als Mentorinnen im Ada-Lovelace-Projekt engagiert sind. Der RheinAhrCampus und das Ada-Lovelace-Projekt leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung junger Frauen bei der Erweiterung ihres Berufswahlspektrums.
Das Ada-Lovelace-Projekt ist ein rheinland-pfälzisches Mentoringnetzwerk für Frauen in MINT und wird durch den Europäischen Sozialfonds und verschiedene rheinland-pfälzische Länderministerien gefördert. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet das ALP erfolgreich daran, mehr Mädchen für naturwissenschaftlich-technische Studiengänge und Berufe zu motivieren.
Anmeldungen werden ab sofort unter

girlsday(at)rheinahrcampus.de

entgegen genommen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Anmeldeschluss ist der 15.04.2013.

Weitere Informationen zu der Anmeldung und dem Programm unter:
www.ada-lovelace.de/remagen