Girls’-Day am RheinAhrCampus

Girls’-Day am RheinAhrCampus, Remagen
Den Roboterarm in der Medizinrobotik selbst steuern, Lego-Roboter bauen oder auch mit dem Ultraschallgerät den eigenen Körper erkunden, das waren einige der Highlights des Girls’-Day am RheinAhrCampus in Remagen.
66 Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7-11 aus 15 verschiedenen Schulen der Region nutzten am Girls’-Day, dem „Mädchen-Zukunftstag“, die Chance, den RheinAhrCampus, seine Studienangebote und viele engagierte Studentinnen und Mitarbeiterinnen kennen zu lernen, die durch ihr Vorbild alle deutlich machten, dass ein technisches Studium oder eine technische Ausbildung durchaus auch Frauensache sein kann.
Die Schülerinnen hatten die Gelegenheit in Laboren des Fachbereichs Mathematik und Technik Experimente zur infrarotoptischen Atemgasmessung und physikalische Experimente kennen zu lernen, Bewegungsanalysen im Sport mit Hilfe der Kraftmessplatte auch mal selbst durchzuführen, das eigene Haar unter dem Rasterelektronenmikroskop zu analysieren, 3D-Bilder im Laserlabor zu erstellen und den eigenen Körper mit dem Ultraschallgerät zu betrachten. Das Logistiklabor des Fachbereichs Betriebs- und Sozialwirtschaft wurde ebenso erkundet und den Schülerinnen wurde deutlich, wie vielfältig und spannend Fragestellungen der Logistik sein können.
Nach einem ereignisreichen Vormittag – und zum „Studentenleben“ gehört dies ja auch dazu! - konnten sich die Schülerinnen in der Mensa stärken. In der Abschlussrunde zeigten sich die Teilnehmerinnen sehr zufrieden mit ihrem Girls’-Day am RheinAhrCampus und einige kündigten schon an, im nächsten Jahr wieder am Campus in Remagen dabei zu sein.
Organisiert wurde der Girls’-Day am RheinAhrCampus vom Ada-Lovelace-Projekt, einem Projekt des Landes Rheinland-Pfalz, dass sich, wie der Girls’-Day zum Ziel gesetzt hat, Mädchen und junge Frauen für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern und sie über ihre guten Zukunftschancen in diesen Bereichen zu informieren. Über den Girls’-Day hinaus bietet das Ada-Lovelace-Projekt am RheinAhrCampus in Remagen regelmäßig Technik-Workshops für Schülerinnen an. Das Projekt finanziert sich durch Mittel des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen in Rheinland-Pfalz, des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur in Rheinland-Pfalz, des Europäischen Sozialfonds sowie durch die Bundesagentur für Arbeit mit ihrer Regionaldirektion Rheinland-Pfalz - Saarland.
Weitere Informationen unter www.ada-lovelace.com und www.rheinahrcampus.de.