Geschäftsführer der T-Systems Multimedia Solutions referiert über Erfolgsfaktoren im E-Business

Bachelor-Studierende des RheinAhrCampus erhalten schon ab dem ersten Semester Praxiseinblick

Welche Faktoren entscheiden heute über Erfolg oder Misserfolg im E-Commerce? Welche Shops gewinnen, welche verlieren Kunden? Und welche Konzepte werden im mobilen Web 2.0 den Unterschied ausmachen? Auf diese Fragen gibt Peter Klingenburg, Geschäftsführer der T-Systems Multimedia Solutions GmbH (MMS) am 26. Oktober 2007 innerhalb der Vorlesung „Grundlagen und Geschäftsmodelle des E-Business“ Antworten. Zwischen 15:30-17:00 Uhr werden Markttrends, aber auch konkrete Erfahrungen aus Projekten der „MMS“ vorgestellt. Dabei wird Klingenburg auch Thesen für die Zukunft vorstellen. Im Anschluss an die fachliche Diskussion stellt Klingenburg die Anforderungen an Fach- und Führungskräfte in der Multimediabranche vor und steht auch für Fragen zu den beruflichen Aussichten zur Verfügung.

Das Unternehmen „MMS“ ist mit 65 Mio. Euro Umsatz und 380 Mitarbeitern ein wichtiges und zugleich sehr erfolgreiches Tochterunternehmen des Telekom-Konzerns. Es belegt bereits zum fünften Mal in Folge den ersten Platz im jährlichen New Media Service Ranking und konnte sich im Bereich Multimedia als führendes Unternehmen in Deutschland etablieren. Das Unternehmen bietet Komplett-Lösungen für sämtliche Wertschöpfungsprozesse in der Medien-Industrie. Das Know-how reicht vom digitalen Archiv über das Content Management und Customer Relationship Management (CRM) bis zu Billing-Lösungen – Begrifflichkeiten, die Logistik-Studierende unbedingt kennen müssen.

Eingeladen von Dr. André Köhler, der die E-Business-Lehrveranstaltung seit einigen Semestern am RheinAhrCampus als Blockveranstaltung hält, werden somit gleich zwei Experten aus der freien Wirtschaft den Studierenden Rede und Antwort stehen. Dr. Köhler kommt vom Konzern Deutsche Post World Net (DPWN) und ist als Spezialist in der Informationstechnologie „Corporate Program Manager“ für den Bereich Business Management im Post-Konzern zuständig. Er setzt Business Anforderungen des Bereichs des Vorstandsvorsitzenden und der Global Business Services in IT-Projekte um. Sein Engagement, am Campus in Remagen eine Vorlesung zu halten, basiert nach eigenen Angaben auf der besonderen, fast einzigartigen Zusammensetzung der Lehrveranstaltungen im Studiengang BWL und der Vertiefungsrichtung Logistik und E-Business.

Der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis ist für den RheinAhrCampus, einem Standort der FH Koblenz, ein wichtiger Bestandteil der Lehre, damit Studierende über die aktuellen Marktgeschehnisse schnelllebiger Technik mindestens genauso gut informiert sind wie über die notwendigen theoretischen Grundlagen.

Externe Interessierte sind herzlich zu dem kostenlosen Vortrag von Peter Klingenburg zwischen 15:30-17:00 Uhr an den RheinAhrCampus, Südallee 2 in Remagen, eingeladen. Die Veranstaltung findet im Audimax statt. Nach dem Fachvortrag wird Dr. Köhler bis 20:00 Uhr seine Blockveranstaltung fortführen.