Gastvorträge zum Thema Europa am RheinAhrCampus

Vorträge im Rahmen der Jean-Monnet-Reihe finden am 3. und 5. Mai statt – um Anmeldung wird gebeten

REMAGEN. Im Mai finden wieder zwei Gastvorträge am RheinAhrCampus in Remagen statt. Im Rahmen der Jean-Monnet-Reihe sowie der Vorlesung „International Studies I“ lädt Heinz-Wilhelm Schaumann, Dozent für Internationale und Europäische Studien und Koordinator Jean-Monnet-Programms, herzlich auch externe Gasthörerinnen und Gasthörer sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger ein. 

Am Dienstag, 3. Mai, spricht Rechtsanwalt Dr. Carsten René Beul zum Thema „Mögliche Verstöße gegen Europarecht im Alltag erkennen“. Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht sowie Steuerberater und Wirtschaftsprüfer hat Dr. Beul auch einen Lehrauftrag für Europarecht an der Universität Koblenz-Landau. Der Vortrag in Hörsaal D 019 statt.  

Am Donnerstag, 5. Mai findet im Audimax ein Vortrag zum Thema „Arbeiten in Europa - Anforderungsprofile, Karrierechancen und Bewerbungsverfahren“ statt. Referent Heinz Rudolf Miko ist seit 1997 EU-Beamter bei der Europäischen Kommission. Seit 2006 ist er verantwortlich für die Bereiche Information und Kommunikation in der regionalen Vertretung der EU-Kommission in Bonn und deren stellvertretender Leiter. Für junge Leute, die sich über internationale und europäische Berufsprofile informieren möchten, dürfte dieser Vortrag sehr interessant sein.

Beide Vorträge finden in der Zeit von 17:45 Uhr bis 19:15 Uhr am RheinAhrCampus in Remagen statt. Um Anmeldung unter dem Link www.rheinahrcampus.de/Veranstaltungen wird gebeten.