Frische Abiturienten können bei der FH mit dem Studium sofort beginnen

Zum Thema "Vorgezogenes Abitur" teilt die Fachhochschule Koblenz mit :Parallel zur Einführung des vorgezogenen Abiturs haben die meisten der Fachbereiche der FH Koblenz den frischen Abiturienten auch einen sofortigen Einstieg ins Sommersemester ermöglicht.

Obwohl die regulären Vorlesungen der höheren Semester bereits Mitte März beginnen, können sich die Neueinsteiger unter Vorlage des 12/2 –Zeugnisses vorab zu einem Studium an der Fachhochschule mit den Standorten in Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen sogar sofort anmelden. Für die wegen der hohen Nachfrage zulassungsbeschränkten Fächer wie Betriebswirtschaft, Soziale Arbeit, Sportmanagement sind die Anmeldetermine allerdings bereits abgelaufen und die Studienplatzvergabeverfahren nahezu abgeschlossen.

Für die Studiengänge, Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie Logistik und E-Business können noch Anträge zur Teilnahme am Losverfahren gestellt werden.

Für alle technischen Studiengänge mit Ausnahme des Fachbereichs Architektur und Stadtplanung werden jedoch noch Anmeldungen zum Sommersemester angenommen. Dabei verhalten sich die Fachbereiche der FH bei der Ableistung von „Vorpraktika“ meist großzügig: diese können in den folgenden Semesterferien nachgeholt werden.

Gerade in diesen „Ingenieur-Fachgebieten“ sind die Berufsaussichten zur Zeit sehr gut. Informationen über die Studiengänge Bauingenieurwesen, Biomathematik, Elektrotechnik, Informationstechnik, Lasertechnik, Medizintechnik und Sportmedizinische Technik, Maschinenbau, Werkstofftechnik Glas und Keramik sowie Wirtschaftsmathematik als auch Informationen über die erforderlichen Unterlagen können über die homepage der Fachhochschule Koblenz abgerufen werden (http://www.fh-koblenz.de).

Die endgültige Einschreibung kann erst nach Vorlage des Abi-Zeugnisses erfolgen. Die Vorlesungen für die Erstsemester beginnen am 31. März 2003, sodass keine Lehrveranstaltungen versäumt werden.