Forum Unternehmensnachfolge

Veranstaltungshinweis des IVSVeranstaltung am Mittwoch, 31. März 2004, ab 18 Uhr, im Sitzungssaal der Kreisverwaltung in Montabaur

Veranstaltungshinweis des IVSVeranstaltung am Mittwoch, 31. März 2004, ab 18 Uhr, im Sitzungssaal der Kreisverwaltung in Montabaur

Thema 1: Betriebsübergabeformen und ihre steuerlichen Aspekte


Voker Schmidt-Op den Camp


Eine Betriebsübergabe lässt sich auf verschiedene Arten realisieren. Doch welche eignet sich am besten? Viele Gefahren können lauern, doch wer die Vorteile zu nutzen weiß, findet auch Steuereinsparpotenziale.


Spezialist auf diesem Gebiet ist Volker Schmidt-Op den Camp, der sich in seinem Vortrag besonders mit Familiennachfolgemodellen befasst. Themen werden unter anderem Übertragung von Vermögen, Erbschaftssteuer, Schenkungssteuer, vorweggenommene Erbfolge und Steuerfreibeträge sein. Ebenso referiert Schmidt-Op den Camp über den Aspekt Trennung von Kapital und Führung. Hierzu werden als Fallbeispiele Verpachtung, Vermietung, MBO und ­Stiftung angesprochen.



Thema 2: Unternehmensbewertung und -verkauf


Diplom-Volkswirt, Dipl.-Ing. Rolf Weidmann


Vor dem Aufkauf eines fremden Unternehmens sollte sich jeder ein genaues Bild von dessen wirtschaftlichen Stand machen. Aber wie kann man sich in Bezug auf Risiken und Gewinnchancen sicher sein? Rolf Weidmann zeigt Methoden auf, mit deren Hilfe beide Parteien die Unsicherheit im Kauf reduzieren können. Sein Vortrag behandelt die Themen Unternehmenswertermittlung, Risikoabschätzung (Kaufpreis bzw. Angebot angemessen?) und rechtliche Aspekte wie z. B. Haftung oder der Umgang mit bestehenden Verträgen.



Thema 3: Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten


Prof. Dr. Martin Kaschny, Fachbereich Betriebswirtschaft der FH Koblenz


Dass eine Betriebsübergabe, um nicht zu scheitern, langfristig geplant sein will - wer denkt daran schon mit Anfang dreißig? Gerade Unternehmensgründern fällt es oft schwer, "die Zügel aus der Hand zu geben", was durchaus fatale Folgen haben kann. Prof. Dr. Martin Kaschny spricht über psychologische Barrieren, die richtige Planung, die häufigsten Fehler, aber auch die Erfolgsfaktoren, die eine gelungene Übergabe ausmachen.