Fit for Life“ - Zweiter Gesundheitstag 2013 der Hochschule Koblenz

Der zweite Gesundheitstages der Hochschule Koblenz am RheinMoselCampus unter dem Motto „fit for life“ bot allen Beschäftigten wiederum ein vielfältiges Programm mit vielen interessanten Vorträgen, Workshops und Check-ups rund um das Thema Gesundheit.

Organisiert hatte den Gesundheitstag der Arbeitskreis „Gesunde Hochschule“ im Rahmen der Maßnahmen zur Personalentwicklung. Zahlreiche Kooperationspartner, darunter die Krankenkassen (AOK, Barmer GEK, DAK, DEBEKA, IKK-Südwest, KKH und TK), der allgemeine Hochschulsport (AHS), die Betriebsärztin sowie das Studierendenwerk Koblenz konnten zur Unterstützung des Gesundheitstags gewonnen werden und sorgten erneut für ein vielseitiges Gesundheitsangebot.

Ziel des Gesundheitstages war es, die Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Lehrenden der Hochschule Koblenz auf gesundheitsspezifische Themen aufmerksam zu machen und insbesondere für präventive Gesundheitsmaßnahmen zu sensibilisieren. Wie wichtig es ist, auf die Gesunderhaltung von Leib und Seele zu achten, betonten Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz, und Prof. Dr. Rainer Ningel, Vorsitzender des Arbeitskreises Gesunde Hochschule, in ihren Begrüßungsansprachen.

21 medizinische Angebote und Check-ups – vom Balance Check, Cardio-Scan, EKG, Diabetes-Test, Fußdruck-, Venen- und Knochendichtemessung bis hin zur Körperfettbestimmung und Lungen-Check - standen den Beschäftigten zur Verfügung, um relevante Gesundheitswerte ermitteln zu lassen. 13 Mini-Kurse – von Allround Fitness und Rückenfit über Fit am Arbeitsplatz und Funktionelles Ganzkörpertraining, Nordic Walking und Togue Brazils bis hin zum Entspannungstraining und Yoga - luden zum Mitmachen ein. Verspannte Muskulatur wurde an den drei Stationen der „Mobile Massage“ fachgerecht gelockert. Besonderes Highlight war der von Professor Beudels und seinem Team angebotene Bewegungskoordinationstest.

5 Vorträge und Workshops zu den Themen "Strategien zum Umgang mit Stress! - Stressfaktoren und persönliche Stresskompetenzen erkennen“, “Beeinflussung der Arbeit und des Wohlbefindens durch die Zusammenarbeit von Führungskräften und Mitarbeitenden“, „Anstiftung zur heiteren Gelassenheit am Arbeitsplatz“, „Individuelle Herzinfarktprophylaxe“ sowie „Überlegungen zur generalisierten Heiterkeitsstörung - Eine philosophische Betrachtung“ rundeten das breite Informationsangebot ab. Wer mindestens fünf dieser Angebote wahrnahm, konnte einen Wellness-Gutschein für zwei Personen gewinnen.

Ein Shuttle-Service zwischen den Standorten ermöglichte auch den Beschäftigten der anderen Standorte der Hochschule, den Gesundheitstag zu besuchen. Für den kleinen gesunden Energieschub zwischendurch mit Obst, Müsli, Quark und gesunden Getränken sorgte der Versorgungsstand, der vom Studierendenwerk Koblenz gesponsert wurde und von den Auszubildenden der Hochschule bestens betreut wurde.

Die Angebote dieses Tages wurden durchweg gut angenommen. Die Resonanz aller Beteiligten war positiv, so dass man von einem rundum gelungenen 2. Gesundheitstag der Hochschule Koblenz sprechen kann.