Fachhochschule Koblenz und Dell unterzeichneten Kooperationsvertrag

Zusammenarbeit fördert Entwicklung leistungsfähiger Informationstechnologien

KOBLENZ. „Dell“, einer der weltweit größten Hersteller von Datenverarbeitungslösungen, und die FH Koblenz, größte Fachhochschule im Land Rheinland-Pfalz, haben einen weitreichenden Kooperationsvertrag abgeschlossen. Der Vertrag wurde am 25. März von der Präsidentin der Fachhochschule Koblenz, Prof. Ingeborg Henzler und der Geschäftsführerin der Dell Halle GmbH, Barbara Wittmann unterzeichnet.

Knappe finanzielle und personelle Ressourcen sowie steigende Studierendenzahlen, die in den nächsten Jahren u.a. durch den Hochschulpakt von Bund und Ländern bewältigt werden müssen, sind eine große Herausforderung für die Fachhochschule Koblenz, um die Bachelor- und Masterausbildung in den Präsenz- und Fernstudiengängen auf hohem Niveau garantieren zu können. Der Kooperationsvertrag sowie die Bündelung von Ressourcen sollen dazu beitragen, diese Herausforderungen mit Unterstützung von Dell zu meistern. Die Kooperation erstreckt sich auf die Gebiete Hochschul-IT, Lehre, Forschung und Weiterbildung.

Informationstechnologien effizienter und zielgerichteter einzusetzen und diese speziell auf die Bedürfnisse und Belange der Fachhochschule auszurichten ist eines der Ziele, bei denen Dell die FH Koblenz fördern möchte. Übergeordnete Ziele für die Fachhochschule sind die Effizienzsteigerung der Lehr- und Forschungsadministration sowie die Reduktion des Verwaltungsaufwandes. So wird beispielsweise die Einführung eines multifunktionalen Hochschulausweises für Studierende und Bedienstete von Dell gesponsert und technologisch begleitet.

Die beiden Partner haben eine Zusammenarbeit auf vielen Gebieten der Informationstechnologie vereinbart. Auf der Agenda der Kooperation stehen unter besonderer Berücksichtigung des Hochschulumfeldes Themen wie „green IT“, Virtualisierungslösungen sowie der Test und Betrieb von Dell Hardware im Hochschulkontext, zum Beispiel im Bereich von Campusmanagementsystemen und virtuellen Hörsälen. Auch die Studierenden der FH profitieren von der Kooperation: Dell unterstützt sie bei der Suche nach Praktikumsplätzen oder Themen für Bachelor- und Masterarbeiten.

„Für die FH Koblenz und die Studierenden ist die Kooperation ein großer Gewinn“, betont die FH-Präsidentin Prof. Ingeborg Henzler. Martin Hintelmann, Vertriebsleiter für Forschung und Lehre und bei Dell für die Kooperation verantwortlich, fügt hinzu: „Für Dell bietet sich ein interessantes Umfeld in einer Hochschule der kurzen Wege.“

Der für Forschung und Technologietransfer zuständige Vizepräsident der FH, Prof. Dr. Jens Bongartz, hebt hervor, dass „der gegenseitige Wissenstransfer einen wichtigen Bestandteil der Kooperation darstellt“. Auch aus technologischer Sicht ist die Kooperation ein Gewinn für die Fachhochschule Koblenz, denn „Virtualisierungslösungen und moderne Storagesysteme sichern die Verfügbarkeit der IT-Systeme für die Studierenden, erhöhen die Effizienz und reduzieren gleichzeitig den Energieverbrauch“, weiß der Leiter des Rechenzentrums am RheinAhrCampus der FH, Dr. Udo Gnasa, aus Erfahrung. Der Projektleiter der Kooperation mit Dell erwartet von der Zusammenarbeit Synergieeffekte für beide Seiten.

von links nach rechts:
Kanzlerin der FH Koblenz: Dr. Raphaela Henze, Präsidentin der FH Koblenz: Prof. Ingeborg Henzler, Vertriebsleiter Forschung und Lehre der Fa. Dell: Martin Hintelmann, Geschäftsführerin der Fa. Dell: Barbara Wittmann, Vizepräsident RheinAhrCampus: Prof. Dr. Jens Bongartz und Leiter Rechenzentrum RheinAhrCampus: Dr. Udo Gnasa.