Fachhochschule Koblenz präsentierte sich in Kiew

In Kiew fand eine GATE-Messe für deutsche Hochschulen unter Leitung des DAAD statt, bei der sich die Fachhochschule Koblenz vor rund 1.500 Besuchern präsentierte.

Mein Name ist Polina Vertiprakhova. Ich arbeite als studentische Hilfskraft im International Office und bin selbst ukrainische Studentin an der FH. Im Jahr 2008 habe ich mein BWL-Studium in Koblenz aufgenommen. Und nun, kurz vor meinem Bachelor-Abschluss hatte ich die Möglichkeit, gemeinsam mit Janina Hertel vom International Office interessierten jungen Menschen in Kiew über Koblenz und die Fachhochschule zu erzählen.

Das Interesse an einem Studium in Deutschland ist riesig. Während der beiden Tage besuchten rund 1.500 ukrainische Studierende die Messe. Und unser Stand war einer der meist besuchten, da wir an der FH Koblenz vieles bieten, was uns von den anderen Hochschulen unterscheidet, vor allem – und das betonten wir bei jeder Gelegenheit – eine sehr praxisnahe Ausbildung. Den Ukrainern ist der Begriff Fachhochschule nicht bekannt. Es gibt nur Universitäten dort, und als Absolventin einer ukrainischen Universität kann ich sagen, dass ukrainische Hochschulen sehr theorielastig sind.

Viele der jungen Leute, die sich von uns beraten ließen, wunderten sich  – einige konnten es gar nicht glauben –, dass das Studium bei uns kostenlos ist. In der Ukraine ist die Anzahl an „kostenlosen“ Studienplätzen sehr begrenzt.

Wir haben im Verlauf dieser zwei Tage rund 100 intensive Beratungsgespräche geführt. Sehr viele Interessierte waren dabei, die schon genau wussten, was sie in Deutschland studieren wollen. Mit einem abgeschlossenen Bachelor-Studium und sehr guten Deutschkenntnissen erfüllen viele die notwendigen Voraussetzungen für ein Studium an unserer Hochschule. Besonders begehrt sind die Studienfächer Medizintechnik, Wirtschaftsmathematik, Informationstechnik und Bauingenieurwesen. Viele waren aber auch an International Business Administration und Architektur interessiert.

Von unserer Präsentation, bei der wir die Stadt und die Hochschule vorstellten, waren die Studierenden begeistert. Die Messe war ein Erfolg – wenn auch nur ein erster Schritt. Im Nachgang werden wir mit den potentiellen internationalen Studierenden im Kontakt bleiben und diejenigen, die bei uns studieren möchten, unterstützen, damit sie den nötigen Mut finden, die weiteren Schritte auf dem spannenden Weg von Kiew nach Koblenz zu gehen.

Groß war in Kiew das Interesse an den Studiengängen der Fachhochschule Koblenz.