Fachhochschulbibliothek einmal anders...

FH Koblenz beteiligt sich an der „Langen Nacht der Bibliotheken Koblenz & Vallendar“ am 29. Oktober

Im Rahmen der Bibliothekstage Rheinland-Pfalz öffnen Bibliotheken im Raum Koblenz am Freitag, 29. Oktober 2010, ihre Türen für eine "Lange Nacht". Die Fachhochschule Koblenz ist mit von der Partie. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Hochschulbibliothek von 18 bis 24 Uhr einmal „anders“ zu erleben.

Seit dem Umzug in den Neubau auf der Karthause im vergangenen Jahr verfügt die Hochschulbibliothek über helle, großzügige und gut ausgestattete Räumlichkeiten. Im unteren Stockwerk ist der Buchbestand untergebracht, der derzeit zwischen 70.000 und 80.000 Bänden umfasst. Im oberen Stockwerk findet der Nutzer neben aktuellen Tageszeitungen und Zeitschriften auch die gebundenen Exemplare früherer Jahrgänge.

Bei der „Langen Nacht der Bibliotheken Koblenz & Vallendar“ bietet die Bibliothek am RheinMoselCampus neben ihren üblichen Serviceleistungen ein besonderes Programm an: Von 18 bis 19.30 Uhr stellt sich die Deutsche Knochenmarkspenderkartei (DKMS) vor. Ein Betroffener berichtet über seinen persönlichen Lebensweg. Ab 20 Uhr präsentiert sich der Förderverein Mahnmal Koblenz. Joachim Hennig, Richter am Oberverwaltungsgericht, hält einen Vortrag zu der Ausstellung in der Bibliothek. Ab 22 Uhr referiert er über jüdische Autoren aus der Region. Den ganzen Abend über wird es einen Basar mit gebrauchten Büchern geben. Gegen eine Spende für die DKMS werden Bücher vom Bibliotheksteam kostenlos in Folie eingebunden.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist ebenso kostenlos wie die Nutzung des Shuttle-Busses, der an diesem Abend zwischen den verschiedenen Bibliotheken verkehrt.

Bei der „Langen Nacht der Bibliotheken“ können sich interessierte ein Bild vom der Leistungsspektrum der Fachhochschulbibliothek machen.

<link external-link-new-window external link in new>Weitere Infos