Expertin für Bildung im frühen Kindesalter

KOBLENZ. Kinder spielen in ihrem Leben eine wichtige Rolle – beruflich wie privat. Die Mutter zweier Söhne hat eine Professur im Bereich Bildungsmanagement/Frühe Kindheit im Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft am Standort Remagen der Fachhochschule Koblenz angetreten. Dr. Susanne Viernickel nahm jetzt die Ernennungsurkunde aus den Händen von FH-Präsident Prof. Dr. Peter Frings entgegen.

Bereits während ihres Studiums der Erziehungswissenschaft kam die gebürtige Berlinerin zum ersten Mal mit frühpädagogischen Fragestellungen in Berührung und konnte in einer Berliner Kindertagesstätte auch Erfahrungen in der direkten Arbeit mit Kindern sammeln. Nach der Elternzeit für ihre Söhne Felix und Jan Merlin wirkte sie von 1995 bis 1996 als Gastwissenschaftlerin an den National Institutes of Child Health and Human Development (NICHD) in Maryland/USA an der Erforschung von Auswirkungen des Krippeneintritts bei einjährigen Kindern mit. Mit der Forschungsarbeit „Spiel, Streit, Gemeinsamkeit. Einblicke in die soziale Kinderwelt der Zweijährigen“ promovierte sie 1998 an der Freien Universität Berlin. Bis 2004 war die 45-Jährige dann dort als Wissenschaftliche Assistentin am Arbeitsbereich Kleinkindpädagogik tätig und konnte als stellvertretende Projektleiterin von zwei Teilprojekten die Nationale Qualitätsinitiative des Bundesfamilienministeriums mitgestalten. Parallel dazu bot Susanne Viernickel regelmäßig Lehrveranstaltungen und Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte an. Nach einer einsemestrigen Lehrstuhlvertretung an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Pädagogik und Didaktik des Elementarbereichs und der frühen Kindheit) arbeitet sie nun am RheinAhrCampus schwerpunktmäßig in den Bereichen Bildungsmanagement, Evaluation und Qualitätsmanagement sowie zu entwicklungspsychologischen und pädagogischen Grundfragen.