Erster Koblenzer Ingenieurbautag war voller Erfolg

Fachleute aus der Baubranche informierten sich an der FH über veränderte Normen

Der erste Koblenzer Ingenieurbautag an der Fachhochschule Koblenz war ein voller Erfolg. Eingeladen waren Fachleute aus der Baubranche, die sich im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit mit der Umstellung der nationalen Normen auf die Eurocodes 2 und 3 beschäftigen. Um den Einstieg zu erleichtern bot die FH Koblenz in Zusammenarbeit mit der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz und dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) dieses Fortbildungsseminar an.

„Die Fachhochschule sitzt nicht im Elfenbeinturm. Sie möchte auf diese Weise ihr Wissen weitergeben“, sagte Prof. Dr.-Ing. Norbert Krudewig, Prodekan des Fachbereich Bauwesens, in seiner Begrüßungsrede. Er sprach die Hoffnung auf weitere fruchtbare Veranstaltungen dieser Art aus.

Der Präsident der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz, Dr. Horst Lenz, betonte in seiner Eröffnungsrede, dass durch die Einführung der Eurocodes europaweit einheitliche Entwurfskriterien und Regeln entstehen, die die Tragweite der DIN-Norm weit übertreffen. „Ausschreibungen und die Vergabe von Aufträgen können durch die neuen Regelungen der Eurocodes einfacher grenzüberschreitend erfolgen und internationale Türen öffnen.“ Dienstleistungen und Produkte erhielten einen fast ungebremsten Transfer im internationalen Austausch. „Ich glaube, dass die Eurocodes eine gute Chance sind, die hervorragenden Ingenieurleistungen aus Deutschland in die Welt zu tragen“, sagte Lenz. Gleichzeitig wies er drauf hin, dass das neue Regelwerk nicht zu komplex und umfangreich sein darf, um in der Praxis problemlos anwendbar zu sein.

Dr. Meinolf Gerstkamp, Vorsitzender des VDI Mittelrhein, schloss sich seinen Vorrednern an und betonte, dass weitere Veranstaltungen dieser Art möglich sind.

Es folgten Ausführungen der Referenten zu verschiedenen Fragestellungen des Stahlbaus und des Stahlbetonbaus. So wurden die Grundlagen, die Biegung, der Stabilitätsnachweise und verschiedene Stahlbauanschlüsse und deren Ausführung gemäß den neuen Eurocodes behandelt.

Zum Ende der Veranstaltung waren alle Teilnehmer und Referenten mit den Ergebnissen zufrieden und sprachen sich für eine Fortführung der Veranstaltung aus.

Fachleute aus der Baubranche informierten sich an der FH Koblenz.

Die Organisatoren hoffen auf eine Wiederholung des Ingenieurbautages (v. l. n. r.): Dr. Gerstkamp, Dr. Lenz, Dr. Fingerloos, Prof. Zeitler, Prof. Ibach, Prof. Hebestreit