Ehemaliger Student jetzt Professor an der FH

Vor rund zehn Jahren hat er selbst an der Fachhochschule Koblenz studiert. Jetzt kehrt Martin Zerwas als Professor an seine frühere Wirkungsstätte zurück. Aus den Händen von FH-Präsident Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran nahm er seine Berufungsurkunde entgegen. Im Fachbereich Bauwesen lehrt er Bauphysik und Baukonstruktion.

Der gebürtige Andernacher studierte von 1998 bis 2002 Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Koblenz. Nach seinem Abschluss war der Diplom-Ingenieur als Tragwerksplaner für zwei Büros im Koblenzer Raum tätig. 2004 übernahm Martin Zerwas den Aufbau und die Leitung des Fachbereichs Bauphysik mit acht Mitarbeitern bei der Kempen Krause Ingenieurgesellschaft in Aachen. In dieser Funktion wirkte der 36-Jährige an zahlreichen Großprojekten mit wie z.B. beim Forum Mittelrhein Koblenz, beim Jüdischen Museum Köln, bei der Modernisierung Burg Vogelsang in Schleiden und beim Deutschen Fußballmuseum des DFB in Dortmund.

Spezialgebiete des dreifachen Familienvaters sind Thermische Gebäudesimulationen, Energieplanung und Nachhaltigkeitsbetrachtungen (z.B. Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen - DGNB), was seine Veröffentlichungen u.a. in der Fachzeitschrift „Bauphysik“ belegen. Neben seiner beruflichen Tätigkeit war der Diplom-Ingenieur außerdem in der Arbeitsgruppe "Sonderbauten" bei der DGNB sowie als Dozent bei der Ingenieurkammer Nordrhein-Westfalen und beim Bund deutscher Baumeister (BDB) tätig.