Drei regionale Schulen zu Gast am RheinAhrCampus der Fachhochschule Koblenz

REMAGEN. Es war ohne Frage ein langer Tag für die  Schülerinnen und Schüler der drei regionalen Schulen Wilhelm-Hofmann Gymnasium (St. Goarshausen), Megina Gymnasium (Mayen) und Berufsoberschule Andernach. Beginnend mit der Begrüßung durch Vize-Präsident Prof. Dr. Jens Bongartz konnten sich die Schüler am vergangenen Dienstag in insgesamt neun aufeinanderfolgenden Vorträgen von Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern das vielfältige Studienangebot der Fachhochschule Koblenz an den Standorten Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen informieren.

Am Ende des Tages  war den meisten Schüler/innen wieder ein bisschen klarer, in welche Richtung ihre Entscheidung für ein künftiges Studium bzw. eine Ausbildung gehen wird. Denn die meisten Oberstufen-Schüler wissen zwar, ob ihre Talente und Fähigkeiten eher im mathematisch-technischen oder im betriebs- und sozialwirtschaftlichen Bereich angesiedelt sind. Was sich aber hinter Studiengängen wie „Logistik und E-Business“ oder „Werkstofftechnik“ verbirgt, ist für viele noch Neuland. Der Schüler-Schnuppertag der Fachhochschule Koblenz setzte deshalb auf umfassende und überblicksartige Information, um den jungen Frauen und Männern ihre künftige Studien- und Berufswahlentscheidung zu erleichtern. Außerdem erhielten sie am RheinAhrCampus Einblick in einige angenehme Besonderheiten des Studentenlebens: Kostenlose Nutzung von modernen Computerarbeitsplätzen und Internetzugang, günstiges Mensaessen und – möglicherweise durch ein Stipendium finanziert – monatelange Auslandsaufenthalte zwecks Studium oder Praktikum.