Drei neue Professoren verstärken FH-Team

Gleich drei neue Professoren verstärken ab sofort das Team der Fachhochschule Koblenz. FH-Präsident Prof. Dr. Peter Frings (zweiter von rechts) überreichte die Berufungsurkunden an Prof. Dr. Stefan Kammhuber, Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft, Prof. Dr. Wolfgang Albrecht, Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik und Prof. Dr. Jens Bongartz, Fachbereich Mathematik und Technik (von links).

Prof. Dr. Wolfgang Albrecht wurde 1965 in Freiburg geboren. Er studierte Informatik an der Universität Koblenz-Landau. Im Anschluss war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter für Software-Entwicklung am Institut für Mediendidaktik tätig. An der Uni Koblenz übernahm er auch einen Lehrauftrag zur Vorlesung "Echtzeitsysteme". Nach seiner Promotion war der Vater von zwei Kindern bei einem Automoblil-Zulieferer in Koblenz im Bereich der Software-Entwicklung für Automobil-Bremssysteme in verschiedenen Funktionen tätig.

Der gebürtige Würzburger Prof. Dr. Stefan Kammhuber lebte bislang ins Regensburg, unterbrochen von verschiedenen Auslandsaufenthalten in USA und Süd-Ostasien. Der Diplom-Psychologe und Sprecherzieher arbeitete als Berater und Forscher für Angewandte Rhetorik und interkulturelle Kompetenz in Industrie, Verwaltung und sozialen Einrichtungen. Am Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft des RheinAhrCampus in Remagen ist er zuständig für die Förderung von Schlüsselqualifikationen im internationalen Arbeitsmarkt wie beispielswiese Kommunikationsfähigkeit und Interkulturelle Kompetenz. Sein größtes Hobby ist Rezitation und Sprechkunst. So war er mit Programmen zu Pablo Neruda oder Wolfgang Borchert unterwegs auf Literaturfestivals, in Schulen etc.

Dr. Jens Bongartz wurde 1971 in Neuss geboren. Er studierte Physik an der Universität Düsseldorf und Medizinische Physik und Technik an der Universität Kaiserslautern. Im Anschluss arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Lasermedizin der Universität Düsseldorf. Im Jahre 2000 wechselte er an das Forschungszentrum caesar (center of advanced european studies and research) nach Bonn. Dort gehörte er zur Arbeitsgruppe "Holographie und Lasertechnologie". Vor vier Jahren gründete Jens Bongartz eine eigene Firma, die auf dem Gebiet der Messtechnik im Sport tätig ist. Seit dem Sommersemester 2002 hat er einen Lehrauftrag für das Fach Werkstofftechnik am RheinAhrCampus Remagen.