Dr. Ralf Diedel zum Honorarprofessor an der FH Koblenz ernannt

FGK-Geschäftsführer lehrt am WesterWaldCampus

Dr. Ralf Diedel wurde zum Honorarprofessor an der Fachhochschule Koblenz ernannt. In erster Linie werden die Studierenden in der Fachrichtung Werkstofftechnik Glas und Keramik von dem umfangreichen und praxisorientierten Fachwissen des promovierten Mineralogen und Lagerstättenkundlers profitieren.

Prof. h.c. Dr. Ralf Diedel, der an der RWTH Aachen studiert hat, übernahm 1989 die technische und wissenschaftliche Leitung des Forschungsinstituts für anorganische Werkstoffe - Glas/Keramik - GmbH (FGK) in Höhr-Grenzhausen, dessen Geschäftsführer er seit 1993 ist. In den vergangenen Jahren beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit Problemen der mineralischen Rohstoffe und keramischen Werkstoffe, mit Technologien und Verfahrenstechniken sowie mit Qualitätssicherungssystemen und der Analytik. Das entspricht den fachlichen Anforderungen an die Honorarprofessur in der Fachrichtung Werkstofftechnik Glas und Keramik.

Seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen kommen in einer Vielzahl von Veröffentlichungen in international renommierten Fachzeitschriften, Beiträgen in Tagungsbänden und Vorträgen sowie Posterpräsentationen zum Ausdruck. Die Publikationen stellen ein breites Spektrum der wissenschaftlichen Arbeit auf dem Gebiet der Rohstoffe und der Silikatkeramik dar. Das hierbei erworbene Wissen wird in die werkstofftechnische Ausbildung an der FH Koblenz einfließen und somit das Ausbildungsspektrum erweitern.

Die Verbundenheit mit der FH Koblenz rührt nicht nur von der fachlichen und räumlichen Nähe zum WesterWaldCampus her, sondern gründet zusätzlich auf einem Lehrauftrag „Qualitätssicherung“ (Schwerpunkte: Produktion, Analytik und Werkstoffe/Erzeugnisse), den Dr. Diedel seit dem Jahre 2001 in der Fachrichtung Werkstofftechnik Glas und Keramik inne hat und der den Studierenden des 5. Semesters als Pflichtveranstaltung angeboten wird. Darüber hinaus wirkt Prof. h.c. Dr. Ralf Diedel seit vielen Jahren aktiv in zahlreichen Fachgremien: Er ist Mitbegründer des Bildungs- und Forschungszentrums Keramik (BFZK) e.V., seit 2001 Beiratsvorsitzender des CeraTechCenters (CTC) Höhr-Grenzhausen und leitet seit 2002 den Fachausschuss „Rohstoffe“ der Deutschen Keramischen Gesellschaft (DKG).

Eine der letzten Amtshandlungen der scheidenden Präsidentin Prof. Ingeborg Henzler: Sie überreichte die Ernennungsurkunde an Prof. h.c. Dr. Ralf Diedel.