Dr. Katarzyna Kapustka neue Tandem-Professorin im Fachbereich Ingenieurwesen der Hochschule Koblenz

12.12.2023

KOBLENZ. Seit Dezember verstärkt eine neue Tandem-Professorin den Fachbereich Ingenieurwesen der Hochschule Koblenz: Dr.-Ing. Katarzyna Kapustka übernimmt am Campus Koblenz die Professur für "Sustainability in Engineering and Management" und legt damit den Fokus auf Nachhaltigkeit im Ingenieurwesen. Anteilig arbeitet die Dozentin bei der Firma wolfcraft GmbH, Hersteller und Anbieter von Werkzeugen und Elektrowerkzeug-Zubehör. Eine Tandemprofessur ermöglicht durch die Aufteilung auf die Hochschule und ein kooperierendes Unternehmen eine noch stärkere Verzahnung von Lehre, Forschung und Praxis.

• Ernennung von Dr. Katarzyna Kapustka durch Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel. Foto: René Duennes / Hochschule Koblenz

Die berufliche Laufbahn der Tandem-Professorin begann überraschenderweise als Zahntechnikerin. Nach ihrem Bachelorstudium in Materialwissenschaft und Werkstofftechnik setzte Kapustka ihr Studium mit einem Master in Production Management and Production Technology in Polen fort. Zwei Auslandssemester in Deutschland sowie zahlreiche Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften prägten diese Zeit. Im Jahr 2017 erhielt sie ein Stipendium von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt für ihr eigenes Projekt "Recycling von hartmagnetischen Materialien". 2022 schloss sie ihre Promotion an der Technischen Universität Clausthal ab, wo sie gleichzeitig über vier Jahre am Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik im Clausthaler Zentrum für Materialwissenschaft tätig war. Schon während ihrer Dissertation betonte Kapustka nachhaltige Aspekte und versuchte, diese im Ingenieurwesen zu etablieren. "Die Zukunft der Wissenschaft liegt in der Zusammenarbeit mit allen Fachgebieten", betont die Wissenschaftlerin. Nur so könne man integrierte und zukunftsorientierte Lösungen entwickeln.

Nach ihrer Promotion war Dr. Kapustka an der Erstellung einer Plattform für Gemeinwohlökonomie in Freiburg beteiligt. Zudem konnte sie erfolgreich mehrere nationale und internationale wissenschaftliche Projekte akquirieren

Die Tandem-Professorin engagiert sich aktiv dafür, Mädchen und Frauen zu ermutigen, sich für den MINT-Bereich zu begeistern und eine Karriere in einer noch von Männern dominierten Welt zu verfolgen. In ihrer Freizeit erkundet sie gerne Wanderwege, insbesondere Traumpfade, zusammen mit ihren zwei Border Collies. Ansonsten trifft man sie oft dabei an, ihren Garten zu bepflanzen und umzugestalten.