Dr. Carstens-Behrens verstärkt Mess- und Sensortechnik am RheinAhrCampus

KOBLENZ. Dr. Sönke Carstens-Behrens verstärkt ab sofort als Professor für Messtechnik den Fachbereich Mathematik und Technik am Standort Remagen der Fachhochschule Koblenz. Aus den Händen von FH-Präsident Prof. Dr. Peter Frings nahm er die Berufungsurkunde entgegen.

Portrait Prof. Dr. Sönke Carstens-Behrens.

Geboren in Aukrug in Schleswig-Holstein, studierte Carstens-Behrens von 1991 bis 1996 Elektrotechnik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel in der Fachrichtung Allgemeine Elektrotechnik. Anschließend war er bis 2001 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität Bochum tätig, wo er sich mit der Verbrennungsdiagnose im Ottomotor - speziell mit der Erkennung klopfender Verbrennungen - beschäftigte und 2002 promovierte. Seit 2001 arbeitete der 36-jährige im Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung der Robert Bosch GmbH, Stuttgart. Hier lag der Schwerpunkt seiner Tätigkeit in der Signalverarbeitung für Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme.

Mit der Berufung von Prof. Dr. Carstens-Behrens wird der neue Schwerpunkt Mess- und Sensortechnik am RheinAhrCampus gestärkt. Ziel des Studiengangs im Fachbereich Mathematik und Technik ist eine Ausbildung mit dem international anerkannten Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.), der eine breite Grundlagenausbildung in der physikalischen Technik und vielseitige Spezialkenntnisse der Mess- und Sensortechnik in den wichtigsten Anwendungsgebieten beinhaltet. Der innovative Studiengang wurde von Studiengangsleiter Prof. Dr. Jörg Himmel in Zusammenarbeit mit Industriebetrieben verschiedener Branchen konzipiert und ist durch die Verbindung von praxisnaher Lehre und anwendungsorientierter Forschung, Internationalität und Interdisziplinarität gekennzeichnet. Die Studierenden profitieren von der modernen Laborausstattung am RheinAhrCampus. Die Absolventen erwartet ein großer Arbeitsmarkt mit Stellen in Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen von Hochschulen und Industrie. Darüber hinaus bereitet der Studiengang auf den aufbauenden Studiengang Applied Physics mit dem Abschluss Master of Science vor, der zur Promotion berechtigt. Bewerbungen für das Wintersemester 2006/2007 sind noch bis Ende September möglich. Weitere Informationen unter: www.rheinahrcampus.de.

Studiengangsleiter Prof. Dr. Jörg Himmel, Prof. Dr. Sönke Carstens-Behrens und FH-Präsident Prof. Dr. Peter Frings (von links) bei der Urkundenübergabe.