Die Welt zu Gast an der Fachhochschule

Bei der „Internationalen“ Woche dreht sich alles um Auslandsaufenthalte und interkulturelle Kommunikation – Europatag hat „Migration und Integration“ zum Thema

KOBLENZ. Die Welt zu Gast bei Freunden – Das Motto der vergangenen Fußballweltmeisterschaft wird jetzt an der Fachhochschule Koblenz wieder lebendig. Bei der „Internationalen Woche“ vom 5. bis 9. Mai dreht sich alles um Auslandsaufenthalte und interkulturelle Kommunikation. Internationale Messen auf dem Campus Oberwerth, dem Campus Karthause und dem RheinAhrCampus Remagen zeigen die zahlreichen Möglichkeiten und Perspektiven eines Auslandsstudiums oder -praktikums auf. An Info-Ständen stellen sich Partnerhochschulen aus verschiedenen Ländern vor und Studierende berichten von ihren eigenen Auslandserfahrungen.

Im Rahmen der „Internationalen Woche“, die vom Akademischen Auslandsamt der FH und dem Bereich Sprachen/Internationales des RheinAhrCampus organisiert wird, haben Studierende wie Lehrende ausreichend Gelegenheit, sich mit ausländischen Kommilitonen bzw. Kollegen auszutauschen – ob beim gemeinsamen „Afternoon Tea“ oder bei interdisziplinären Workshops. Dabei gilt es so spannende Themen zu erörtern wie „China, die wachsende Macht des 21. Jahrhunderts“ oder an einem „Spaziergang durch verschiedene spanisch sprechende Länder“ teilzunehmen. Darüber hinaus halten Gastdozentinnen und –dozenten in verschiedenen Fachbereichen fremdsprachige Vorlesungen. Für internationales Flair an der Fachhochschule Koblenz sorgen u.a. Gäste aus den USA, aus Polen, Finnland, Dänemark, Norwegen, Großbritannien, Litauen, Tschechien, Luxemburg, Ägypten und der Mongolei.

Im Zentrum der Internationalen Woche steht der Europatag am 6. Mai: Im FH-Neubau auf der Karthause wird ab 16.30 wird gemeinsam mit der Stadt Koblenz ein Seminar über „Migration und Integration“ angeboten. In dem Workshop wird u.a. das strategische Integrationskonzept der Stadt Koblenz näher beleuchtet. Ab 19 Uhr schließt sich eine Podiumsdiskussion zu dem Thema an, zu der alle Interessierten herzlich willkommen sind. Auf dem Podium werden die Beauftragte der Landesregierung für Migration und Integration Maria Weber, der Dekan des Fachbereichs Sozialwesen Prof. Dr. Günther Friesenhahn, der Vorsitzende des Ausländerbeirates Vito Contento, der Leiter der Statistikstelle der Stadt Koblenz Dr. Manfred Pauly sowie Marcus Uhrmacher von der Koordinationsstelle der Stadt Koblenz Platz nehmen. Die Moderation übernimmt Prof. Helmut M. Schäfer.

Ein ansprechendes Rahmenprogramm sorgt an allen Tagen der internationalen Woche für Unterhaltung und das leibliche Wohl. Neben einer Internationalen Party in den Räumen der Katholischen Hochschulgemeinde sind u.a. eine Stadtführung und eine Weinprobe mit ausländischen Weinen geplant. Eine Campus-Rallye, bei der es u.a. zweimal zwei Flugtickets nach Spanien zu gewinnen gibt, lädt die Teilnehmer ein, möglichst viele verschiedene Events im Rahmen der internationalen Woche zu besuchen.

Weitere Infos unter: