Die ersten Fernstudierenden nahmen ihr MBA-Studium am RheinAhrCampus auf

Eröffnungsveranstaltung für die Erstsemester mit Vertretern aus der Wirtschaft Koblenz, 19. November 2003 - Nach langer intensiver Informationspolitik rund um das neue MBA-Fernstudienprogramm war es am vergangenen Samstag soweit: Die ersten MBA-Fernstudierenden konnten im Rahmen einer Eröffnungsfeier am RheinAhrCampus begrüßt werden. Neben einer kurzen Begrüßungsrede von Prof. Dr. Raphael Breidenbach, Leiter des Fernstudienprogramms, und Grußworten von Prof. Dr. Uwe Hansen, Dekan des Fachbereichs Betriebs- und Sozialwirtschaft sowie der Prodekanin Prof. Dr. Gabriele Moos, sprachen auch Andreas Wittpohl, Geschäftsführer der Tourismus & Service GmbH Ahr Rhein Eifel (TSG) sowie Dirk Breuckmann, Hoteldirektor vom Dorint Parkhotel Bad Neuenahr, insbesondere zu den Studierenden mit dem Studienschwerpunkt "Freizeit- und Tourismuswirtschaft". Beide sind im sogenannten Fachbeirat, der zusammen mit anderen Vertretern aus Betrieben sowie der Hochschule die Praxisorientierung gewährleisten soll.

Das MBA-Fernstudienprogramm wird in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durchgeführt und bietet eine Weiterbildung mit insgesamt sechs verschiedenen Vertiefungsschwerpunkten: "Freizeit- und Tourismuswirtschaft", "Gesundheits- und Sozialwirtschaft", "Marketing", "Logistikmanagement", "Produktionsmanagement" und "Umweltmanagement".

Für diejenigen Studierenden, die sich neben dem Selbststudium der sogenannten Studienbriefe auch für die Präsenzveranstaltungen interessierten, fing gegen 10:00 Uhr der eigentliche Lehrbetrieb mit dem Fach Economics an, das für alle Studienschwerpunkte gleichermaßen gilt. Während des Präsenztages am RheinAhrCampus erhielten die anwesenden MBA-Fernstudierenden auch Informationen zur Online-Lernplattform "Learning Management Syste". Während ihres gesamten Studiums werden die Studierenden auch unterstützt durch Newsletter mit aktuellen Informationen oder durch eingerichtete Online-Foren, auf denen sich die Studierenden austauschen. In diesem Zusammenhang ist besonders darauf zu achten, dass die Studierenden untereinander Netzwerke bilden - seien sie beruflicher Art oder für die Bildung zukünftiger Lerngruppen. Auch hier sind die notwendigen Online-Voraussetzungen durch den RheinAhrCampus gewährleistet. Die Präsenzveranstaltung ermöglicht ganztägig die Vertiefung der Lerninhalte der versendeten Studienbriefe und einen intensiven Austausch mit dem Dozenten. Weitere Präsenzphasen sind in dem Fernstudium vorgesehen.

Die zahlreich eingegangenen Bewerbungen beweisen, dass das Fernstudienprogramm auf dem Weiterbildungsmarkt sehr gut aufgenommen wurde. Letztendlich wurden für das erste Wintersemester 2003/2004 insgesamt 77 Studierende, verteilt auf die jeweiligen Schwerpunkte, zum Studium zugelassen. Wie das Teilnehmerprofil des MBA-Studienprogramms zeigte, eignet sich das Aufbaustudium insbesondere auch für Erwerbstätige, die den begehrten MBA-Titel berufsbegleitend erwerben möchten. Die im Auswahlverfahrenen gesichteten Bewerbungsunterlagen beweisen die Vielfalt möglicher akademischer Studienabschlüsse: Zugelassen ist ein Akademiker, egal, in welchem Studiengang einst der erste akademische Abschluss gemacht wurde: Touristiker, Ingenieure, Sozialpädagogen oder Politikwissenschaftler werden gleichermaßen mit dem berufsbegleitenden Aufbaustudium im Wirtschaftsbereich angesprochen.

Insgesamt fünf Semester werden die Erstsemester nun studieren, um den international begehrten Titel zu erlangen. Dabei ist es aber durchaus möglich, dass der Studierende gemäß des persönlichen Lerntempos das Studium zeitlich verkürzt oder auch verlängert.

Zwischenzeitlich wurde am RheinAhrCampus Remagen von Prof. Dr. Raphael Breidenbach noch ein Meilenstein ins akademische Leben gerufen, dessen Ausgestaltung derzeit in vollem Gange ist. Ab dem Wintersemester 2004/2005 steht allen Interessenten ein weiteres Fernstudienprogramm offen: Der Bachelor in Freizeit- und Tourismuswirtschaft sowie in Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Der Bachelor gilt als erster akademischer Abschluss und kann nun in einem berufsbegleitenden Studium erworben werden. Dies ist ein weiterer Beweis für die junge, innovative Hochschule RheinAhrCampus, die mit derartigen Angeboten auf die Nachfrage auf den Ausbildungsmärkten reagiert.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

RheinAhrCampus Remagen

Gabriele Schwantge (M. A.)

Südallee 2, 53424 Remagen

Tel.: 02642/932-413, Fax: 02642/932-377

E-Mail: schwantge(at)rheinahrcampus.de

Internet: http://www.fernstudium-mba.de

Anmeldeunterlagen zum Fernstudium sind bei der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) in Koblenz erhältlich.

Tel.:0261/91538-0, Fax: 0261/91538-23

E-Mail :fernstudium(at)zfh.de