Erstes Kick-off-Camp erfolgreich abgeschlossen

Guten Anklang fand das Kick-off-Camp, das die Hochschule Koblenz erstmalig zwei Wochen vor Studienbeginn für Erstsemesterstudierende in den Fachrichtungen Bauingenieurwesen und Bauwirtschaftsingenieurwesen durchführte. Während des Kick-off-Camps lernten die frischgebackenen Studierenden in zwei Wochen ihren Studiengang, Professoren, Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter, die Fachschaft und den Campus kennen und erhielten konkrete Unterstützung für ihren Studienstart. Sie machten vom ersten Tag an praktische Erfahrungen und erfuhren, was ihren Studienalltag ausmacht. Nach dieser umfangreichen Vorbereitung können die Studierenden nun mit besten Voraussetzungen ihr Studium beginnen.

Das Kick-off-Camp begann mit einer Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Dekan des Fachbereichs Bauwesens, Prof. Dr.-Ing. Norbert Krudewig, sowie der Fachschaft, die die Neustudierenden in das Campusleben einführte. Bei verschiedenen Aktivitäten hatten die Studierenden Gelegenheit, sich untereinander kennen zu lernen, beispielsweise bei verschiedenen Teamaktionen auf dem Gelände der Hochschule Koblenz mit tatkräftiger Unterstützung des Kletterparks Sayn. Die Studierenden trotzten den Schneemassen und hievten sich gegenseitig durch Spinnennetze, überwanden „Säureteiche“ und erlebten viele weitere Geschicklichkeitsaktionen, die ein hohes Maß an Kommunikation erforderten.

Kennenlernen konnten die neuen Studierenden auch ihre Professoren sowie alle wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einen Ausblick darauf gaben, was im Studium auf sie zukommen wird. Diesem eher theoretischen Abriss folgte ein reiner Praxistag mit dem Besuch des Bauzentrums der Handwerkskammer Koblenz. Rudolf Müller Diplom-Ingenieur (FH), Architekt und Leiter des Bauzentrums, führte die Studierenden durch die Klassen im dritten Lehrjahr und erläuterte alles Wissenswerte zu einzelnen Gewerken und der modernen technischen Ausstattung der Handwerkskammer Koblenz. Zudem lernten die Studierenden ausführlich die hochinteressanten Labore an der Hochschule Koblenz kennen.

Erste Mathematikkurse und Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten im Bauingenieurwesen boten den Studierenden wichtige Basiskenntnisse für ihren Studienstart. Krönender Abschluss bot ein dreitägiges Praxisprojekt, in dem die Studierenden in Kleingruppen unter festgelegten Bedingungen eine 80 cm lange Holzbrücke bauten und ihr Projekt dokumentierten und präsentierten. Alle Brücken wurden mit einer Prüfmaschine in einem zerstörenden Test bis zur Belastungsgrenze und darüber hinaus geprüft. Gewonnen hatte die Brücke, welche unter Berücksichtigung des Gewichts die höchste Traglast vorwies. Prof. Dr.-Ing. Norbert Krudewig, Dekan des Fachbereichs Bauwesen, überreichte den Siegern die Schneider Bautabelle, ein wichtiges Standardwerk zukünftiger Bauingenieurinnen und Bauingenieure, und wünschte den Erstsemestern ein erfolgreiches Studium: „Mit dem Kick-off-Camp, das Sie vorbereiten und motivieren soll, ist der erste Schritt jedenfalls geschafft.“

Das erste Kick-off-Camp für angehende Studierende des Bau- und Bauwirtschaftsingenieurwesens war ein Pilotprojekt der Hochschule Koblenz und wird noch ausführlich ausgewertet. Die Ergebnisse dieser Evaluation fließen in die Konzeption weiterer Kick-off-Camps für die Fachrichtung Bauingenieurwesen und Bauwirtschaftsingenieurwesen sowie anderer Fachbereiche und Studiengänge ein. Konzipiert werden die Kick-off-Camps von der Abteilung Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement der Hochschule Koblenz.