DG Nexolution eG ist neuer Kooperationspartner

04.11.2022

Wirtschaftswissenschaften |

• Gunter Fritsche (Mein Plus GmbH) und Andreas Hesse (Hochschule Koblenz) erwecken die neue Kooperation mit Leben

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz freut sich über den Abschluss eines weiteren Kooperationsvertrages mit dem Unternehmen DG Nexolution eG. Das Unternehmen ist Dienstleister für die Volks- und Raiffeisenbanken sowie weitere Unternehmen im genossenschaftlichen Verbund. Das Lösungsangebot umfasst zukunftsfähige Leistungen und Produkte in vielfältigen Bereichen: ob Payment, Procurement, Marketing, Digitalisierung oder wenn es darum geht, Nachhaltigkeit wirkungsvoll umzusetzen. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Studierenden der Hochschule Koblenz. Unsere ersten Erfahrungen zeigen, wie wertvoll der Blick junger engagierter Menschen auf verschiedene Themen rund um Management, Marketing und Digitalisierung ist. Darüber hinaus ist die Kooperation eine sehr gute Gelegenheit, potentielle Young Professionals für unser Unternehmen kennenzulernen.“ erklärt Gunter Fritsche, der als Geschäftsführer das Marketing- und Kundenbindungsprogramm MeinPlus der DG Nexolution-Gruppe führt. Für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften leisten Unternehmenskooperationen einen wichtigen Beitrag zur engen Verzahnung von Wissenschaft und Praxis. Die Zusammenarbeit ist dauerhaft angelegt und umfasst unter anderem den Austausch über das akademische Lehr- und Forschungsprogramm, den Anwendungsbezug der Forschungsaktivitäten sowie die Durchführung von Gastvorträgen, Praktika, Exkursionen, Projekten und Abschlussarbeiten. „Die enge Kooperation mit Unternehmen ist für uns ein sehr wichtiger Bestandteil von Forschung und Lehre. Betriebswirtschaft und Marketing sind praxisnahe Fächer, so dass uns die Fragestellungen der Unternehmen umtreiben und der Transfer von Erkenntnissen aus Studierenden- und Forschungsprojekten in die Praxis Kern unserer Arbeit ist.“ beschreibt Prof. Dr. Andreas Hesse, Marketing- und BWL-Professor im Fachbereich Wirtschaftswiessenschaften, den Kooperationsansatz.