Bewertung von Rechten im Sport

Friedhelm Lange, leitender Vertriebsmanager bei Sport + Markt, hielt Vortrag im Rahmen des Sportforums am RheinAhrCampus in Remagen

REMAGEN. Im letzten Sportforum dieses Jahres konnte der Alumniverein der Sportmanagement-Studierenden, SpoRAC e.V., heute wieder einen besonderen Gastredner am RheinAhrCampus begrüßen. Friedhelm Lange, Senior Sales Manager von Sport + Markt und Absolvent des RheinAhrCampus, widmete sich dem Thema "Bewertung von Rechten im Sport".

Sport+Markt ist das führende Forschungs- und Beratungsunternehmen im internationalen Sportbusiness. Es analysiert seit über 20 Jahren die Entwicklungen und Erfolgsfaktoren im Sponsoring- und Werbemarkt. Ein spannendes Feld, in dem sich vielleicht auch der ein oder andere Studierende später einmal beruflich bewegen möchte.

Kunden und Partner von Sport+Markt sind unter anderem bekannte Sportgrößen wie der FC Bayern München, die DFL oder adidas. Das Unternehmen führt Projekte in mehr als 120 Ländern auf allen Kontinenten durch. Neben der Entwicklung erfolgreicher Sponsoring- und Vermarktungsstrategien geht es dabei auch um die Unterstützung von Investoren bei Investmentfragen im Media- und Sportbusiness.

Das Sportforum ist eine Vortragsreihe rund um das Thema Sport und Management, die sich sowohl an die Studierenden als auch an extern Interessierte richtet. Der SpoRAC war besonders froh, Lange, der bereits als Head of Sales bei der Nürburgring GmbH tätig war, als Referenten gewinnen zu können. Die Verbundenheit der RAC-Absolventen mit dem Campus ist groß: regelmäßig kommen ehemalige Studierende zurück, um über ihr Unternehmen und ihr Aufgabenfeld zu berichten und zeigen damit den aktuellen Studierenden Möglichkeiten für den weiteren Lebensweg auf.

Die rege Diskussion im Anschluss zeigte das große Interesse der Zuhörer am Thema. Lange zeigte dann auch noch Praktika- und Karriereperspektiven für die Studierenden auf. Immerhin vier festangestellte Mitarbeiter von Sport+Markt stammen vom RheinAhrCampus. Für alle Beteiligten war es eine rundum gelungene Veranstaltung, in der die Studierenden Einblicke in die praktische Arbeit und aktuelle Themen des Sportmanagements gewinnen konnten.