Betreuungsangebote für Kinder während der Osterferien

KOBLENZ. Um Betreuungsmöglichkeiten für Kinder von Studierenden und Mitarbeitern während der Osterferien aufzuzeigen, hat das Frauenbüro der Fachhochschule Koblenz eine Liste mit Ferienangeboten zusammengestellt.

Die Übersicht ist im Internet in der Rubrik Hochschuleinrichtungen - Frauen - Aktuelles http://www.fh-koblenz.de/fh/index.php?name=EZCMS&menu=1914&page_id=366 abrufbar und umfasst neben mehrtägigen Angeboten für Kinder ab dem 2. Lebensjahr auch Tagesveranstaltungen, Workshops sowie Ferienreisen. Regional erstrecken sich die Ferientipps von Koblenz über Neuwied, Linz, Vallendar, Urmitz bis Nickenich, Ochtendung, Polch und den Laacher See. Interessenten können sich unmittelbar mit den Anbietern unter den genannten Rufnummern bzw. Emailadressen in Verbindung setzen.

Die vorliegende Übersicht der Ferienangebote ist ein Resultat des Audits Familiengerechte Hochschule. Frauenreferentin Marie-Theres Wagner hatte bei den Mitarbeiterinnen und Professorinnen eine Erhebung zum Betreuungsbedarf während der Ferien durchgeführt. Die geringe Anzahl an Rückmeldungen ließ in Absprache mit dem Senatsausschuss für Frauenfragen ein hochschuleigenes Betreuungsangebot in den Ferienzeiten als wenig sinnvoll erscheinen. Man einigte sich daher darauf, eine Zusammenstellung der Anbieter in der Region zu veröffentlichen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit die kompletten Programme des Westerwaldkreises, des Landkreises Mayen-Koblenz sowie der Familienbildungsstätte Koblenz im Frauenbüro anzufordern. Diese Programmhefte enthalten zum Teil auch schon Angebote für die Sommerferien 2006.