Berufsbegleitend zum MBA-Abschluss am RheinAhrCampus

Campus live erleben: Tag der offenen Tür am Samstag, 02.06.2012

Remagen/Koblenz. Wer sich auf MBA-Niveau berufsbegleitend weiterqualifizieren möchte, kann sich am Tag der offenen Tür am RheinAhrCampus Remagen, Fachhochschule Koblenz, ausführlich informieren. Das mittlerweile neun Vertiefungsrichtungen umfassende MBA-Fernstudienprogramm bietet am 2.6. zwischen 9:30 und 13:45 Uhr Insider-Einblicke.

Am Samstag, den 02. Juni haben alle Fernstudieninteressenten die Möglichkeit, sich live vor Ort umfassend über das MBA-Fernstudienprogramm zu informieren. Um 9:30 Uhr stellt das MBA-Team den berufsbegleitenden Studiengang ausführlich vor. Anschließend werden zwei MBA-Absolventen ihre Erfahrung mit dem Fernstudium schildern und Fragen aus ihrem Blickwinkel beantworten. Parallel dazu steht das MBA-Team zur individuellen Studienberatung zur Verfügung, der Studiengang wird präsentiert und die Interessenten können Einsicht in die Studienbriefe nehmen. Um 13:00 Uhr besteht die Möglichkeit, in die Präsenzveranstaltung  „Führung und Organisation“ aus dem zweiten Semester bei Prof. Dr. Mühlencoert hineinzuschnuppern. Hierzu wird um Anmeldung bis zum 31.05. bei Andrea Mies (mies@rheinahrcampus.de oder 02642/932-328) gebeten. Zum Tag der offenen Tür sind alle Interessenten in der Südallee 2, 53424 Remagen herzlich willkommen.

Über 1.000 Absolventen haben das MBA-Fernstudienprogramm am RheinAhrCampus bereits durchlaufen. Eine der Besonderheiten des Programms liegt in den mittlerweile neun wählbaren Vertiefungsrichtungen: Marketing, Produktionsmanagement, Logistikmanagement, Sanierungs- und Insolvenzmanagement, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Tourismusmanagement, Unternehmensführung/Finanzmanagement, Leadership und der zum Sommersemester 2012 neu eingeführte Schwerpunkt Sportmanagement. Während im ersten und zweiten Semester in den sog. Basismodulen eine große Bandbreite an betriebswirtschaftlichen Inhalten und Managementkompetenzen vermittelt werden, spezialisieren sich die Studierenden im dritten und vierten Semester in einem der Studienschwerpunkte. Das Studium schließt mit einer Masterthesis im fünften Semester ab.

Neben der Möglichkeit, ein komplettes Studium zu absolvieren, können die Vertiefungsrichtungen auch einzeln als Zertifikatskurse belegt werden. Für den Schwerpunkt Sportmanagement ist dies erstmalig zum Sommersemester 2013 und für Tourismusmanagement erstmals zum Wintersemester 2013/14 möglich.

Das Studienangebot, das in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durchgeführt wird, richtet sich an Hochschulabsolventen jeglicher Fachrichtung, die sich nach ersten Berufserfahrungen für eine Karriere im mittleren oder gehobenen Management weiterqualifizieren möchten. Zusätzlich bietet das Hochschulgesetz von Rheinland-Pfalz insbesondere beruflich Qualifizierten die Möglichkeit, auch ohne ersten Hochschulabschluss an einem Weiterbildungsstudium teilzunehmen und mit dem Master abzuschließen. Ob diese Möglichkeit im Einzelfall besteht, erläutert das MBA-Team in persönlichen, unverbindlichen Beratungsgesprächen.
Quereinsteiger ohne ersten Hochschulabschluss können sich bis zum 31. Mai für das kommende Wintersemester bei der ZFH bewerben. Für alle anderen Fernstudieninteressenten läuft die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2012/13 bei der ZFH am 15. Juli ab. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.zfh.de

Details zum MBA-Fernstudium sowie das Programm zum Tag der Offenen Tür unter: www.mba-fernstudienprogramm.de.