Berufsbegleitend qualifizieren

RheinAhrCampus informiert über FernstudiengängeKoblenz, 21. Juni 2005 – Am Samstag, den 02. Juli 2005 finden am RheinAhrCampus, einem Standort der Fachhochschule Koblenz, zwei Informationsveranstaltungen zu Fernstudiengängen in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) statt. In der ersten Veranstaltung um 10:00 Uhr stellt Studiengangsleiter Prof. Dr. Hugo Grote den berufsbegleitenden Fernstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen vor und steht für alle Fragen zum Studium zur Verfügung. Studiengangsleiter Prof. Dr. Thomas Mühlencoert informiert um 12:00 Uhr über alles Wissenswerte zum MBA (Master of Business Administration) –Fernstudienprogramm. Der Veranstaltungsort ist der RheinAhrCampus in Remagen, Südallee 2. Alle Interessenten, die sich berufsbegleitend weiterqualifizieren möchten, sind herzlich eingeladen.

Der Fernstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen richtet sich an Hochschulabsolventen ingenieurtechnischer oder naturwissenschaftlicher Fachrichtungen, die zusätzlich wirtschaftswissenschaftliches Know-how erwerben möchten. Praxisorientiert angelegt, vermittelt er interdisziplinäre Qualifikationen zur Übernahme von Führungs­positionen. Das Studium umfasst die sechs Pflichtstudienfächer Betriebswirtschaftslehre, Betriebliches Rechnungswesen, Angewandte Informatik, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht und Unternehmensführung. Als Schwerpunkte stehen Marketing, Produktionsmanagement, Logistikmanagement und Umweltmanagement zur Auswahl. Nach erfolgreichen vier Semestern und dem anschließenden Diplomsemester wird der akademische Grad Diplom-Wirtschaftsingenieur/in (FH) vergeben. Unter bestimmten Voraussetzungen steht das Studium auch Interessenten ohne ersten Hochschulabschluss offen.

Das MBA-Fernstudienprogramm bereitet auf eine Karriere im mittleren oder gehobenen Management vor. Im ersten Studienabschnitt werden grundlegende Management­kompetenzen und betriebswirtschaftliches Know-how auf akademischem Niveau vermittelt. Die Besonderheit dieses Studienangebots liegt in der individuellen Spezialisierung im zweiten Teil des Studiums. Hier stehen fünf Vertiefungsschwerpunkte zur Verfügung: Freizeit- und Touris­muswirtschaft, Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Logistik­management, Marketing sowie Produktions­management. Voraussetzung für die Aufnahme des MBA-Studiums ist ein bereits erfolgreich ab­geschlossenes Studium sowie eine mindestens einjährige Berufserfahrung. Auch hier haben Interessenten ohne ersten Hochschulabschluss die Möglichkeit das Studium aufzunehmen, wenn sie eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufstätigkeit nachweisen können. Nach erfolgreichen vier Semestern und der Erstellung der Master-Thesis im fünften Semester erhalten die Absolventen den begehrten internationalen MBA-Titel.

Zeit- und ortsunabhängiges Studieren macht ein Fernstudium gerade für Berufstätige zur idealen Weiterbildungsform. Der größte Teil der Stoffvermittlung findet im Selbststudium statt. Hinzu kommen Präsenzangebote mit effizienten Trainingseinheiten und Vorlesungen. Die Präsenzveranstaltungen dienen sowohl der Wissensvertiefung als auch dem Erfahrungsaustausch mit Kommilitonen und Dozenten. Auch während der Selbststudienphase sind die Studierenden nicht sich selbst überlassen, da sie sich über eine Lernplattform in Chats, Foren oder Newsgroups miteinander austauschen können. Die Dozenten stehen per E-Mail als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Anmeldephase für das kommende Wintersemester läuft bis zum 15. Juli 2005. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen zum Fernstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen, zum MBA-Fernstudienprogramm sowie zu anderen Fernstudiengängen sind bei der ZFH in Koblenz (Tel.: 0261/91538-0) oder im Internet unter www.zfh.de erhältlich. Näheres zum Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen ist im Internet unter www.rheinahrcampus.de/wings - Details zum MBA-Studium unter www.rheinahrcampus.de/mba zu finden.