Berufliche Karriere fest im Blick

Studierende informierten sich bei der zweiten Firmenkontaktmesse im Neubau der Fachhochschule KoblenzKOBLENZ. Renommierte Firmen plus interessierte Studierende ergibt viele zufriedene Gesichter. Für die Fachhochschule Koblenz ging diese Rechnung auf. Die zweite Firmenkontaktmesse im FH-Neubau auf der Karthause war ein voller Erfolg.

Ingesamt 19 Aussteller hatten ihre Informationsstände aufgebaut. Wichtige Arbeitgeber der Region wie das BWB, Leifheit, Lohmann, Rasselstein, Sebapharma, Stabilus und TRW waren ebenso vertreten wie Norma oder Ferchau Engineering. Zusätzlich standen auch Vertreter der regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaften, der Agentur für Arbeit sowie verschiedener Weiterbildungsträger den interessierten Studenten Rede und Antwort. Egal ob Praktikumsplatz, Diplomarbeitsthema oder die Möglichkeiten einer späteren Festanstellung - für die angehenden Ingenieure sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlicher bot sich ausreichend Gelegenheit, im direkten Dialog die eigenen Karrierechancen auszuloten. Vorträge zu Themen wie Existenzgründung aus Hochschulen, Networking, Bewerbungsstrategien und Studieren im Ausland sowie Firmenpräsentationen rundeten das Programm ab.

„Wir wollen junge Leute mit unseren Serviceangeboten vom ersten Kennenlernen über das Studium bis hin zum Einstieg ins Berufsleben kompetent begleiten“, erläutert FH-Präsident Prof. Dr. Peter Frings die Intention. So spannt sich der Bogen der Veranstaltungen von der Kinder-Uni über den Regionalwettbewerb Jugend forscht bis hin zur Firmenkontaktmesse.

Aber auch die ausstellenden Unternehmen profitierten von dem Serviceangebot, konnten sie sich doch vor Ort ein Bild von Qualität der Ausbildung an der Fachhochschule Koblenz machen. Neben der Akquise kompetenter Nachwuchskräfte standen Gespräche mit Professorinnen und Professoren über Wege der Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Unternehmen im Blickpunkt des Interesses.