Bei Studierenden und Lehrenden Fernweh geweckt

Auslandsaufenthalte und interkulturelle Kommunikation standen bei der Internationalen Woche an der FH Koblenz im Mittelpunkt des Interesses

Die bunten Flaggen wiesen den Weg: Eine Woche lang drehte sich an der Fachhochschule Koblenz alles um Auslandsaufenthalte und interkulturelle Kommunikation. Vom 3. bis 7. Mai veranstalteten das Akademische Auslandsamt und der Bereich Sprachen/Internationales der Fachhochschule Koblenz die jährlich wiederkehrende Internationale Woche. Die vielfältigen Veranstaltungen trugen dazu bei, Fernweh bei Studierenden und Lehrenden zu wecken.

Zum Start gab es am Montag neben mehreren Vorträgen und Workshops den Afternoon Tea in der Mensa. Viele interessierte Studierende nutzten die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen Gastdozenten u.a. aus Finnland, Spanien, Polen und Großbritannien näher kennenzulernen und Wissenswertes über die Hochschulen anderer Länder zu erfahren.

Am Dienstag eröffnete FH-Präsidentin Ingeborg Henzler die Internationale Messe am RheinMoselCampus. Im Foyer hieß sie die Gäste aus dem nahen und fernen Ausland herzlich willkommen.

Studierende und Lehrende hatten anschließend Gelegenheit, sich bei Vorträgen und an Ständen über die internationalen Aktivitäten der Fachhochschule Koblenz sowie Studien- und Praktikumsaufenthalte im Ausland zu informieren. Studierende der höheren Semester berichteten über ihre eigenen Auslandserfahrungen und gaben diese im persönlichen Gespräch an interessierte Kommilitoninnen und Kommilitonen weiter.

Ein besonderes Highlight war das Internationale Begegnungsfest, das mit einem sehr bunten Programm aus Trommeln, Tanzen, Essen und Singen alle Sinne anregte. Wegen des stürmischen Wetters mussten die Feierlichkeiten kurzerhand nach drinnen ins Foyer verlegt werden. Besonders mitreißend waren die griechischen und bulgarischen Tänze, bei denen viele Studierende den Spaß an den Tänzen anderer Kulturen entdeckten. Ein vielseitiges Büffet mit internationalen Köstlichkeiten, zubereitet von Gaststudierenden, sowie gebratene chinesischen Nudeln frisch aus dem Wok sorgten für das leibliche Wohl. Die LEI (Lokale Erasmus Initiative) und der AStA stellten ihr Können am Grillstand und an der Cocktailbar unter Beweis. Brasilianische Live-Musik versüßte den Abend und zum Schluss hatten alle die Chance, sich bei internationaler Karaoke auszupowern.

Auch beim „International Day“ am RheinAhrCampus standen internationale Themen sowie Auslandsaktivitäten der Hochschule im Mittelpunkt. FH-Präsidentin Prof. Ingeborg Henzler sowie Dr. Elmar-Laurent Borgmann, Leiter Sprachen/Internationales am RheinAhrCampus, freuten sich, viele interessierte Besucher am Campus begrüßen zu dürfen.

Zahlreiche in- und ausländische Gäste widmeten sich in Vorträgen und an Messeständen dem Thema Studieren, Leben und Arbeiten im Ausland. In Vorträgen wie „Summer-Jobs in Kanada“, „ERASMUS im europäischen Ausland“ und „Praktikum weltweit“ wurden Studierende und Studieninteressierte über alle Möglichkeiten informiert, ihrem Fernweh nachzugeben und gleichzeitig Pluspunkte für den Lebenslauf zu sammeln.

Internationalität wird am RheinAhrCampus großgeschrieben - das beweist die Liste der mittlerweile beinahe 30 Partneruniversitäten rund um den Globus; von Australien, den USA, Kanada, China, über Litauen und die Schweiz bis Spanien. Die Angebote reichen von dreiwöchigen Schnupperkursen im Rahmen einer Summer School in den USA bis zum Auslandssemester.

Beim “Nations Soccer Cup“ traten dann die studentischen Mannschaften unter internationaler Flagge beim Fußballturnier auf dem Multi Beach Court gegeneinander an. Parallel fand das „Internationale Begegnungsfest“ auf dem Campusgelände statt.