Bauwirtschaft Rheinland-Pfalz hat Hochschulpreise 2010 verliehen

Erfolgreiche Bilanz für die FH Koblenz: Absolventen des Fachbereichs Bauwesen belegten zwei erste Plätze, einen zweiten und einen dritten Platz

Mit dem Hochschulpreis 2010 wurden an der Fachhochschule Koblenz die besten Studienabsolventen rheinland-pfälzischer Hochschulen ausgezeichnet. Mit diesem Preis würdigt die rheinland-pfälzische Bauwirtschaft alljährlich junge Architekten. Dabei handelt es sich um einen landesweiten Leistungswettbewerb zwischen Absolventen der Technischen Universität Kaiserslautern sowie der Fachhochschulen Koblenz, Mainz, Kaiserslautern und Trier.

Simon Hargittay (FH Mainz) erhielt den 3. Preis für seine Arbeit „Fährstation 559,1“. Der 2. Preis ging an Stefan Simon (FH Kaiserslautern) für seine Masterarbeit „Clubanlage in Südspanien“.

Den 1. Preis gewannen Björn Eberz, Florian Finkbeiner und Florian Munzert von der Fachhochschule Koblenz mit ihrer Gemeinschaftsarbeit „Ein neues Museum für die Alten Meister – Erweiterung Bode-Museum Berlin“ (Betreuer: Prof. i.V. Dipl.-Ing. Marcus Hille). Die Arbeit überzeugte mit ihrer durchgängig klaren Haltung vom städtebaulichen Ansatz bis hin zur innenräumlichen / materiellen Übersetzung der Entwurfsidee. Die Auszeichnung der Architektur-Hochschulpreise 2010 nahm der Vizepräsident des Baugewerbeverbandes Rheinland-Pfalz, Hermann Karrié, vor.

Zum vierten Mal verliehen dieBauwirtschaftsverbände Rheinland-Pfalz den Sommerrock-Holzbaupreis. Diese Preisverleihung ist eng verknüpft mit dem Auslober des Preises, Adam Sommerrock aus Kaiserslautern.

Aus dem landesweiten Leistungswettbewerb zwischen Studierenden der Technischen Universität Kaiserslautern sowie der Fachhochschulen Mainz, Koblenz, Kaiserslautern und Trier gingen folgende Preisträger hervor:

Der 3. Preis ging an Maike Reichardt (FH Kaiserslautern) für ihre Arbeit „Seebühne und Freizeitzentrum Niederwürzbacher Weiher“. Den 2. Preis erhielten Florian Budke und Eva-Maria Ciesla (TU Kaiserslautern) für ihre Gemeinschaftsarbeit „Träumen unter Bäumen“.

Den 1. Preis gewannen Jennifer Böhm, Andreas Meister, Constantin Müller, Kristina Mülligann, Natalie Münch, Simon Görgen, Raunahi Hamo, Alexander Schumann, Chao Yang von der Fachhochschule Koblenz(Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Manfred Feyerabend und Prof. Dr.-Ing. Markus Holzbach). Den Verfassern der Gemeinschaftsarbeit „Eine Bionische Struktur für die BUGA 2011 in Koblenz“ gelang es, eine überzeugende Lösung für die gestellte Aufgabe zu entwickeln. Die Preise wurden überreicht von Herrn Dr. Gerd Loskant, 1. Vorsitzender des Landesbeirats Holz Rheinland-Pfalz.

Darüber hinaus wurden von der Bauwirtschaft Rheinland-Pfalz  die Hochschulpreise 2010 für junge Bauingenieure vergeben. Karl-Wilhelm Faber, Vorsitzender des Bauindustrieverbandes, übergab die Preise an hochbegabte Nachwuchsingenieure.

Dominik Weis von der Fachhochschule Koblenz (Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Norbert Krudewig) erhielt einen 3. Preis für seine Arbeit über „Baumaschinensteuerung mit GPS“.

Ein zweiter 3. Preis ging an Dominica Kern (TU Kaiserslautern) für ihre Diplomarbeit zum Thema „Informationsmanagement in der Bauindustrie“.

Den 2. Preis erhielt Andreas Meister von Fachhochschule Koblenz(Betreuer: Prof. Dr.-Ing. Norbert Krudewig), der im Rahmen seiner Bachelor-Thesis einUnternehmenscontrolling für mittelständische Bauunternehmen“ entwickelte.

Der 1. Preiswurde Julia Kappes (FH Trier) verliehen. Ihre Master-Thesis beschäftigte sich mit dem „Bauleiter in mittelständischen Bauunternehmen“. Frau Kappes analysierte die Tätigkeit und den Aufwand von Bauleitern in mittelständischen Bauunternehmen und untersuchte alternative Vergütungsmodelle für Bauleiter.

Die mit den Hochschulpreisen ausgezeichneten Arbeiten hatten an einem landesweiten Wettbewerb teilgenommen, zu dem die Universität Kaiserlautern sowie die Fachhochschulen Mainz, Kaiserslautern, Koblenz und Trier die besten Abschlussarbeiten des Jahres einreichen konnten.