Austausch und gelebte Internationalität an der Hochschule Koblenz

24.06.2014

Hochschule|RheinMoselCampus Koblenz| Global Education | TOP |

Die Hochschule Koblenz baut ihre internationale Ausrichtung weiter aus. Die Anzahl der Studierenden, die ins Ausland gehen oder aus dem Ausland kommen, wächst genauso wie das Angebot der studienbegleitenden Fremdsprachenausbildung. Veranstaltungen wie die Feier zum 20-jährigen Jubiläum der Partnerschaft mit St. Edward‘s University in Austin oder das Internationale Fest am RheinMoselCampus unterstützen diese Bestrebungen.

Mit einem Festakt beging die Hochschule Koblenz die außergewöhnliche Hochschulpartnerschaft mit der St. Edward‘s University in Austin/Texas, die 1994 aus der Städtepartnerschaft Koblenz/Austin hervorgegangen ist. Als besonderer Gast sprach Bill Clabby, Vizepräsident der St. Edward‘s University. In seinem Festvortrag referierte er über die Anforderungen an Bildung in einer globalisierten Welt. Interaktives Lernen steht im Zentrum der Bildung an der St. Edward‘s Universität. Clabby gewährte einen interessanten Einblick in die Werte, Ergebnisse und Praxis dieser Art des Lernens an der Partnerhochschule. Dazu gehören beispielsweise Gruppenprojekte, Diskussionsrunden in Seminaren sowie Aktivitäten außerhalb des Lehrbetriebs, die die kritische Lernfähigkeit und die akademische Entwicklung der Studierenden fördern.

An den Feierlichkeiten am RheinMoselCampus nahm auch Prof. Stan Horner teil, Leiter des MBA-Studiengangs an der St. Edward‘s University und Gastdozent im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz. Kulturdezernent Detlef Knopp freute sich sehr, als offizieller Vertreter der Stadt Koblenz der Feier beiwohnen und die Gäste der Koblenzer Partnerschaft Austin begrüßen zu können. Ein Beisammensein mit kleinem Imbiss und guten Gesprächen rundeten den Festakt ab.

Das Internationale Fest am RheinMoselCampus präsentierte Studierenden, Hochschulangehörigen und externen Gästen ein buntes internationales Programm. Sowohl der Trommelworkshop als auch der Salsa- und Merengue-Tanzworkshop luden zum Mitmachen ein. Ebenso zeigten Studierende der türkischen Arbeitsgemeinschaft türkischen Nationaltanz und animierten zum Mittanzen. Ein Student der Hochschule Koblenz begeisterte mit seinem Robotertanz. Eine Gruppe der Hochschule Koblenz trat mit indonesischem Gesang auf, ein Student der Universität Koblenz-Landau gab pakistanische Lieder zum Besten.

Die über 100 Gäste, die einen Abend lang ausgelassen im Betonlabor des Fachbereichs Bauwesen feierten, genossen das internationales Buffet mit Speisen aus Italien, Griechenland, Türkei, Togo, Kamerun, Bukina-Faso, Gabun, Indonesien und China, und tauschten sich aus. Zu den Gästen gehörte eine 12-köpfige Gruppe aus Austin/Texas, die zum 20-jährigen Jubiläum der Hochschulpartnerschaft mit der dortigen St. Edward‘s University nach Koblenz gekommen waren und dort eine Woche verbracht hatten. Zwei der Studierenden werden im Sommersemester 2015 als Gaststudierende für ein oder zwei Semester an die Hochschule Koblenz kommen.