Ausgezeichnete Entwürfe mit Holz

Verleihung des Studienpreises Architektur beim Holzbauwettbewerb
2008

Koblenz. Désirée Schüller (Fachhochschule Koblenz), Johanne Schmiedt (Fachhochschule Mainz) und Dominik Schnabel (Fachhochschule Kaiserslautern) heißen die ersten Preisträger des Studienpreises Architektur des Holzbauwettbewerbes 2008, der am vergangenen Freitag in der FH Koblenz vergeben wurde. Prämiert wurden die besten Studienentwürfe für die Neugestaltung des Areals Fritsch-Kaserne in Koblenz. Der Holzbauwettbewerb 2008 ist eine Auslobung des Landesbeirates Holz Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz, der Stadt Koblenz und dem Holzabsatzfonds. Im Landesbeirat Holz haben sich Verbände, staatliche Organisationen und Firmen aus den Bereichen Waldbesitz, Holzbearbeitung und Holzverarbeitung zusammengeschlossen.

„Die 18 Studienentwürfe, die in die engere Wahl kamen, haben ein sehr hohes und professionelles Niveau nachgewiesen“ betonte Thilo Gries vom Amt für Stadtentwicklung und Bauplanung Koblenz bei der Preisverleihung. Ziel des Holzbauwettbewerbes 2008 war es, am Beispiel der Fritsch-Kaserne auf der Niederberger Höhe in Koblenz die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Bau- und Werkstoffes Holz darzustellen.

Das 25 Hektar große Gelände wird seit mehr als zehn Jahren nicht mehr genutzt, könnte aber, so Carsten Brendel vom Informationsdienst HOLZ „durch die direkte Nachbarschaft zum geplanten Park der Bundesgartenschau 2011 bei der Festung Ehrenbreitstein und die besondere Aussichtslage städtebaulich zu einer neuen Adresse werden, wenn eine zeitgemäße Weiterentwicklung stattfindet“.

Der Holzbauwettbewerb 2008 wurde an den drei Fachhochschulen Koblenz, Mainz und Kaiserslautern erstmals gemeinsam ausgeschrieben. Eine Kooperation, die sich bewährt hat, da dadurch Studenten unterschiedlicher Semester ihre spezifischen Schwerpunkte für die mögliche künftige Nutzung der Fritsch-Kaserne in den Studienentwürfen darstellten. Bewertet wurden die Arbeiten von einer Jury, der die Professoren Dagmar Eisermann (FH Koblenz), Werner Bäuerle (FH Kaiserslautern) und Michael Spies (FH Mainz) sowie Thilo Gries (Stadtplaner Koblenz) und Carsten Brendel (Informationsdienst HOLZ) angehörten.

Die Preisträger der einzelnen Hochschulen:

• FH Koblenz: Désirée Schüller (1. Preis), Anneke Dürholt (2. Preis), Grit Neumann (Anerkennung)
  • FH Mainz: Johanne Schmiedt (1. Preis), Christoph Häusler (2. Preis), Jonas Dimter (Anerkennung)
  • FH Kaiserslautern: Dominik Schnabel (1. Preis), Manuela Schubert (2.Preis), Christine Sauer (Anerkennung)

Ansprechpartner:
Uwe André Kohler
HOLZABSATZFONDS
Holz-Marketing Süd-West
Oberherrlinger Straße 84
89134 Blaustein
Fax.: 07304/92 87 83
Mobil: 0160/98 33 16 75