„Master of Advanced Professional Studies in Social Work“

Masterstudiengang erfolgreich akkreditiert – Start WS 07/08

KOBLENZ. Nach der erfolgreichen Akkreditierung steht einem Studienbeginn im Wintersemester 2007 nichts mehr im Wege. Der Masterstudiengang „Master of Advanced Professional Studies in Social Work „ ist bisher der einzige in Rheinland Pfalz, der an einer Fachhochschule einen akademischen Abschluss in Sozialer Arbeit anbietet. Allgemeines Ziel dieses Studiengangs ist es, Forschungs-, Leitungs- und Planungskompetenzen zu vermitteln, die ergänzt werden durch eine vertiefte methodische Handlungskompetenz. Der Abschluss dieses Studiengangs befähigt Fachkräfte der Sozialen Arbeit, aber auch Psychologen und Soziologen, zur Wahrnehmung verantwortlicher Aufgaben in leitenden Funktionen im Bereich der Sozialen Arbeit und der Sozialen Dienste. „Hervorzuheben ist“, so der Dekan des Fachbereiches Prof. Dr. Friesenhahn, „dass mit der Akkreditierung auch verbunden ist, dass die Absolventen den Zugang zum Höheren Dienst erhalten. Damit ist dieser Master sicherlich nicht nur aus wissenschaftlicher und fachlicher Sicht ein Meilenstein, sondern bietet Absolventen auch die Chance zur Optimierung ihrer beruflichen Laufbahn.“
Das Masterprogramm startet als internetgestützter Fernstudiengang im Wintersemester 07/08 mit der Vertiefungsrichtung „Klinische Sozialarbeit“, im Wintersemester 08 wird die Vertiefungsrichtung „Kinder- und Jugendhilfe im europäischen Kontext“ folgen.
Da es sich um einen konsekutiven Master handelt, fallen keine Studiengebühren an.
Interessenten sind herzlich zu einer Infoveranstaltung am 6. Juli 2007, 13 Uhr, Campus Oberwerth , Koblenz, Rheinau 3-4 eingeladen. Infos auch unter: http://www.social-maps.de