AStA und Hochschulleitung begrüßten Erstsemester an der FH Koblenz

Serviceeinrichtungen stellten sich vor

KOBLENZ. Insgesamt 630 junge Frauen und Männer haben zum Sommersemester ihr Studium an der Fachhochschule Koblenz aufgenommen, davon 309 am RheinAhrCampus in Remagen und 16 am Standort Höhr-Grenzhausen. Damit sind insgesamt über 5.700 Studierende an der Fachhochschule Koblenz eingeschrieben.
Vertreter von AStA und StuPa hießen die neuen Studierenden willkommen und zeigten die Gestaltungsmöglichkeiten, welche sich im Rahmen der studentischen Selbstverwaltung bieten, auf.
FH-Präsident Prof. Dr. Peter Frings begrüßte die angehenden Akademiker zum Karrierestart an der FH. Er machte auf die Wichtigkeit eines Netzwerkaufbaus während des Studiums aufmerksam. Die Studienanfänger, die auf dem Campus Oberwerth studieren, werden voraussichtlich im Wintersemester 08/09 in den Neubau auf die Karthause umziehen.
Vom Akademischen Auslandsamt über BAFöG-Amt, Bibliothek, Frauenreferat und Studierendensekretariat bis hin zum Rechenzentrum stellten sich verschiedene Abteilungen der Fachhochschule Koblenz vor. Von der Rückmeldung zu Semesterbeginn über die Planung eines Auslandssemester bis hin zur Buchausleihe oder der Beantragung einer E-Mail-Adresse gaben sie wertvolle Tipps für die Erstsemester. Auch externe Institutionen wie Studierendenwerk, christliche Studierendengemeinden und Hochschulnahe Kindertagesstätte präsentierten in kurzen Vorträgen ihr Serviceangebot für Studierende. Alle Einrichtungen waren zusätzlich mit eigenen Informationsständen im Foyer vertreten und standen dort bei speziellen Fragen Rede und Antwort. Am Hochschul-Info-Stand erhielten die Neuen als ‚Willkommens-Geschenk’ einen FH-Rucksack.
Zum Abschluss der Veranstaltung lud der AStA die Erstsemester zum Sekt ein und stellte erstmalig seine Zeitung ‚DesAStA’ vor.