Antrittsvorlesung "Alles inklusv(e)?"

Familienangehörige, Freunde, Kolleginnen und Kollegen sowie Studierende des Fachbereichs Sozialwissenschaften waren am 21. November 2013 zahlreich erschienen, um einem besonderen Ereignis beizuwohnen. „Alles inklusiv(e)?“, so lautete der Titel der gemeinsamen Antrittsvorlesung der drei Professorinnen Dr. Marion Felder, Dr. Monika Frink und Dr. Katrin Schneiders.

Nach einer kurzen Einleitung des Dekans, Prof. Dr. Friesenhahn, überbrachte Vizepräsident Prof. Dr. Bogacki Grußworte der Hochschulleitung und beglückwünschte die neuen Professorinnen zu ihrem neuen Amt. Prof. Dr. Marion Felder ist für Inklusion und Rehabilitation, Prof. Dr. Monika Frink für den Bereich Bildung und Erziehung und Prof. Dr. Katrin Schneiders für Soziale Arbeit und Sozialwirtschaft berufen. In ihrer interdisziplinär angelegten Vorlesung beleuchteten die drei Professorinnen das Thema Inklusion aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie wiesen u. a. auf die Leitideen der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen hin und diskutierten in ihrer engagiert und abwechslungsreich vorgetragenen Präsentation die fachlichen Anforderungen, die mit Inklusion verbunden sind. Der Titel der Antrittsvorlesung „Alles inklusiv(e)? verweist, so das kritische Fazit, eben nicht auf ein sorgenfreies Pauschalangebot, sondern enthält die Forderung, gesellschaftlich und fachlich kompetent Inklusion zu ermöglichen.