An manchen Samstagen herrscht fast normaler Betrieb wie an Wochentagen

Die Weiterbildungsangebote des RheinAhrCampus Remagen ziehen Interessenten aus ganz Deutschland an

SB für Saarbrücken, AC für Aachen, HD für Heidelberg oder F für Frankfurt – so lauten die Nummernschilder der angereisten Interessenten auf dem Parkplatz des RheinAhrCampus Remagen. Sogar Nummernschilder aus den Städten Lörrach, Hannover oder Zwickau wurden am heutigen Samstag auf den zur Verfügung stehenden Parkflächen gesichtet. Längst ist das Weiterbildungsangebot im Fachbereich Betriebs- und Sozialwirtschaft so attraktiv geworden, dass nicht nur Interessenten aus der umliegenden Region wie Köln, Mayen-Koblenz oder den Kreisen Ahrweiler und Siegburg angezogen werden. Mittlerweile studieren 400 Studierende im MBA-Fernstudienprogramm mit den Schwerpunkten Logistikmanagement, Produktionsmanagement, Marketing, Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Gesundheits- und Sozialwirtschaft und seit neuestem Sanierungs- und Insolvenzmanagement. Das MBA-Fernstudienprogramm ist so beliebt, dass im letzten Wintersemester bei einer Evaluation seitens der Studierenden hinsichtlich Lehrmaterial und Präsenzveranstaltungen die Gesamtnote von 1,8 erreicht werden konnte. Es handelt sich hier hauptsächlich um Studierende, die bereits ein erstes Studium mit Erfolg abgeschlossen haben und nun neben ihrer Berufstätigkeit am RheinAhrCampus den weiteren Abschluss „Master of Business Administration“ erzielen möchten. Weiterhin sind viele Studierende aus dem auslaufenden Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, der ebenfalls für Berufstätige konzipiert ist, vor Ort und nutzen die freiwillig angebotenen Präsenzphasen, um ihre Studienmaterialien gemeinsam mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen zu vertiefen.

Präsenzveranstaltungen an Samstagen gibt es auch in dem Fernstudiengang Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit, bei dem der erste akademische Abschluss „Bachelor of Arts“ erlangt werden kann. Hier sind am heutigen Samstag Erzieherinnen und Erzieher bzw. Leiterinnen und Leiter von Kindergärten oder Kindertageseinrichtungen anzutreffen. Während des Semesters müssen einmal pro Monat an einem Freitag und Samstag zweitägige Präsenzveranstaltungen an der Hochschule besucht werden.

Aber nicht nur Studierenden steht die FH am heutigen Samstag offen: Auch externe Besucher sind am RheinAhrCampus vertreten und nutzen das vielfältige Weiterbildungsangebot. Es handelt sich um den zweitägigen Intensiv-Workshop Existenzgründung – Der Business Plan mit Aufbau und Inhalt. Dieser Workshop soll Existenzgründern oder solchen, die sich mit dem Gedanken der Selbstständigkeit tragen, den Weg zu einem Start-up oder zu einem erfolgreichen Unternehmen mit der Vermittlung von Experten-Know-how erleichtern.

Etwas befremdlich für Externe und manche Studierende könnte die Tatsache sein, dass neben diesen bunt zusammen kommenden Charakteren sogar einige Studierende der Präsenz-Studiengänge zu finden sind. Sie bilden sich an einem Samstag freiwillig bei Prof. Dr. Joachim Birzele, Professor für Marketing, insbesondere Social Marketing, Sponsoring und Fundraising, weiter.

Eine kleine Errungenschaft, die die vielen Samstagstudierenden und ProfessorInnen sowie MitarbeiterInnen beim Studierendenwerk in Koblenz erzielt haben, ist das Öffnen der Mensa. In der Mittagszeit ist sie derzeit samstags bei diesem Hochbetrieb – wenn zunächst auch nur probeweise – für zwei Stunden geöffnet.