Ada-Lovelace-Projekt am RheinAhrCampus mit zwei Teams beim RoboCupJunior Wettbewerb vertreten.

Das Ada-Lovelace-Projekt des RheinAhrCampus in Remagen schickte zwei Teams beim RoboCupJunior Wettbewerb am Nürburgring ins Rennen. Am 1. und 2. März hieß es für die sieben Schülerinnen, sich mit Mannschaften aus dem gesamten westlichen Bundesgebiet zu messen, denn der Wettbewerb am Nürburgring war einer von bundesweit drei Möglichkeiten, sich für die deutschen Meisterschaften, die „German Open“, auf der Hannovermesse im April zu qualifizieren.

Jasmin Leydecker, Christel Füllenbach und Samira Schwindenhammer hatten sich auf den Teilwettbewerb „Rescue“ vorbereitet. Hier galt es, mit kleinen Lego-Robotern in verschiedenen Räumen Opfer zu finden und optisch anzuzeigen. Dabei mussten Hindernisse erkannt und überwunden werden. Die Opfer in der oberen Etage sollten über eine Rampe erreicht werden. Die Schülerinnen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Grafschaft hatten ihren Roboter sehr gut auf diese Aufgaben vorbereitet und passten auch im Laufe des Wochenendes die Programme und Bauweise des Rescue-Roboters flexibel an die Bedingungen vor Ort an.

<o:p></o:p>Für den Teilwettbewerb „Robodance“ hatten sich Jennifer Schwab, Lisa-Marie Weyer, Sarah Liedke und Melanie Jaquemien aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Niederzissen und Remagen entschieden. Aufgabe in diesem sehr kreativen Wettbewerb ist es, zu einem selbst gewählten Thema, passend zur Musik, die Roboter miteinander und mit den Teammitgliedern tanzen zu lassen.
Zur Musik aus dem Musical „Tanz der Vampire“, ausgestattet mit imposantem Bühnenbild, spielten die Roboter Sarah, Alfred und Graf von Krolock die wesentlichen Szenen des Musicals nach. Dabei beeindruckte das Team des Ada-Lovelace-Projekts vor allem durch die anspruchsvolle Programmierung und die liebevollen Details der Ausstattung der Roboter. Die Schülerinnen konnten den zweiten Platz belegen und erhielten einen Pokal.

Vorbereitet und betreut wurden die Schülerinnen von Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts, allesamt Studentinnen des RheinAhrCampus in Remagen, deren Ziel und Aufgabe es ist, Schülerinnen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern.
Annika Kessler, Studentin der Mess- u. Sensortechnik, Beverly Schlenther, Studentin der Medizin- u. Sportmedizinischen Technik und Christine Schneiders, Studentin der BWL im Bereich Logistik und E-Business, hatten sich seit November 2007 mit den Schülerinnen regelmäßig am RheinAhrCampus getroffen und Programmierung, Übungsbahnen, Bühnenbild und Choreografie vorbereitet.
Großen Stolz bereiteten ihnen „ihre“ Teams, die bei der Teilnahme am RoboCupJunior Wettbewerb gezeigt haben, mit welcher Begeisterung und Kompetenz sie sich mit Programmierung und Robotik auseinander gesetzt haben.

Ermöglicht und unterstützt wurde die Teilnahme der beiden Schülerinnen-Teams durch das Ada-Lovelace-Projekt, ein Rheinland-Pfalz weit, von Landesministerien und dem ESF-Fonds finanziertes Projekt zur Förderung von Mädchen und jungen Frauen in Naturwissenschaft und Technik.
Für die Ausstattung der Teams mit Bühnenbild und T-Shirts engagierten sich auch regionale Sponsoren, die Kreissparkasse Ahrweiler und die PE Bodenbeläge GmbH in Sinzig.

Auch wenn es nicht weiter zu den German Open in Hannover geht – das Rescue-Team musste sich immerhin mit den amtierenden Junior-Weltmeistern messen und von den Robodance-Teams konnte nur das erstplatzierte Team weiter kommen -  so wurden doch sehr wertvolle Erfahrungen für den RoboCupJunior Wettbewerb im kommenden Jahr gesammelt.
Denn da waren sich die Beteiligten einig: „Wir sind wieder dabei“.