Absolventenfeier 2009 am RheinAhrCampus in Remagen

REMAGEN. Der RheinAhrCampus Remagen, ein Standort der Fachhochschule Koblenz, hat am Freitag, 27. November 2009, im Rahmen einer Festveranstaltung im Audimax der Hochschule seine Absolventen feierlich verabschiedet. Im Jahr 2009 hatten insgesamt 330 Studierende, davon 155 Absolventen des Fachbereichs Mathematik und Technik sowie 175 Absolventen des Fachbereichs Betriebs- und Sozialwirtschaft ihr Studium am RheinAhrCampus in Remagen abgeschlossen. Neben der Vergabe der Diplom-, Bachelor- und Masterzeugnisse wurden im Rahmen der Veranstaltung auch Preise für herausragende Abschlussarbeiten und hervorragende Leistungen während des Studiums verliehen.

Zur Begrüßung sprach der Vizepräsident für Forschung und Entwicklung der Fachhochschule Koblenz - Prof. Dr. Jens Bongartz -  seine Glückwünsche an die Absolventinnen und Absolventen aus und ermunterte diese, ihren Studienabschluss gebührend zu feiern. Er wies nochmals auf die Studentenproteste der letzen Wochen hin und erklärte, das es am RheinAhrCampus Remagen bis dato keine Proteste gab, da sich die Fachhochschule durch ihre besondere Atmosphäre zwischen Studierenden und Lehrenden auszeichnet. „ An unserem Campus begegnet man sich auf gleicher Augenhöhe und man muss keinen Hörsaal besetze, um ein offenes Ohr zu finden“, so die Worte des Vizepräsidenten.

Der Festredner, Prof. Dr. Dietrich Holz, Dekan des Fachbereichs Mathematik und Technik, machte sich in seinem Vortrag Gedanken darüber, wie am Ende des Studiums die Weichen für die Zukunft gestellt werden könnten und wie man Entscheidungen für sich selbst bewusst trifft. Er endete mit dem Zitat des deutschen Philosophen Arthur Schopenhauer „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“

Der Dekan des Fachbereichs Betriebs- und Sozialwirtschaft, Prof. Dr. Olaf Winkelhake, wünschte den Absolventinnen und Absolventen einen klaren Kopf und Weisheit für den weiteren Lebensweg und berichtete, das es in diesem Jahr die ersten Absolventen des neuen Masterstudiengangs „Betriebswirtschaftslehre“ gibt.

Ausgezeichnet wurden die Absolventen Jil Sander und Georg Reifferscheid für die besten Arbeiten mit internationalem Charakter vom Förderkreis der Fachhochschule im Kreis Ahrweiler durch den Vorsitzenden Herrn Thomas Wolff. Die besten Arbeiten mit regionalem Bezug von Nadine Schmitz und Stefan A. Lang prämierte die Sparkassenstiftung „Zukunft Kreis Ahrweiler“ vertreten durch den Sparkassenvorstand Herrn Dieter Zimmermann. Markus Kröll erhielt den Preis für die beste Arbeit im Bereich „Sportmarketing“ von der Nürburgring GmbH, vertreten durch den RheinAhrCampus - Absolventen Herrn André Brodrecht. Außerdem wurden Sabine Saal und Christina Juhr für die besten Arbeiten, die in einer Einrichtung der Marienhaus GmbH angefertigt wurden, prämiert. Vertreter der Marienhaus GmbH war an diesem Abend Herr Franz-Josef-Backes. Preise für hervorragende Leistungen während des Studiums erhielten Richard Hondrich, Fabian Eisa, Thorsten Christ, Daniela Diefenbach, Kaija Florian und Michael Lenz.

Für die musikalische Umrahmung sorgte gekonnt das Jazzduo Lier & Salz.

Ein gelungener Festakt zum Jahresende 2009 am RheinAhrCampus in Remagen.