Abschied nach einem erfolgreichen Jahr

Austauschstudierende kehren wieder in die Heimat zurück

Remagen. Ein wenig traurig waren Lucy Mills, Matthew Dodwell und Tehlia Colless-White dann doch, als es nach einem Jahr Austauschstudium am RheinAhrCampus hieß, wieder nach Australien zurückzukehren. Die drei Studierenden von der australischen Partnerhochschule an der Sunshine Coast haben ein Jahr lang in Remagen studiert, ein Praktikum im Bereich Sprachen/Internationales absolviert und Land und Leute kennengelernt. „In dieser Zeit sind der RheinAhrCampus und die Stadt Remagen eine zweite Heimat für uns geworden, die wir im Herzen mitnehmen-ans andere Ende der Welt“, schrieb Matthew Dodwell auf seine Dankes-Karte.

Die Studierenden haben am englischsprachigen Programm des RheinAhrCampus teilgenommen, aber  auch intensive Deutschkurse besucht, um sich mit der deutschen Sprache schnell und gründlich vertraut zu machen. „Manche Dozenten haben uns automatisch auf Englisch angesprochen, um uns entgegenzukommen – und waren dann ganz erstaunt, wenn wir ihnen auf Deutsch geantwortet haben“, erinnert sich Tehlia Colless-White mit einem Lachen.

In der International Week im Juni haben die Australier die deutschen Studierenden enthusiastisch über ihre Heimathochschule informiert, und am Tag der Offenen Tür „RAC und DU“ bei den Studieninteressierten für die Aneignung von Auslandserfahrungen geworben. Dabei konnten sie den deutschen Schülerinnen und Schülern von ihren eigenen Erfahrungen berichten, wie sehr der Auslandsaufenthalt zu einer Bereicherung im akademischen, sozialen und persönlichen Bereich geführt hat. Im Laufe des Jahres haben die Studierenden enge Freundschaften mit anderen internationalen Austauschstudierenden geschlossen, die bereits zu weiteren Besuchen in Litauen und Ungarn geführt haben. Aber auch zu den deutschen Studierenden haben sie gute Kontakte geknüpft, was am Ende aber den Abschied besonders schwer gemacht hat. Doch schon bald sehen sie einige auf australischem Boden wieder, denn im kommenden Semester sind erneut zahlreiche RAC-Studierende zum Auslandssemester an der Sunshine Coast.

Im Praktikum haben sich die jungen Australier vielfach bewährt. Zu den neuen Fertigkeiten und Kenntnissen gehören die professionelle Betreuung von 40 internationalen Gästen während des Intensivseminars „Managing Cultural Diversity“, die Vorbereitung von Seminaren in einer digitalen Lernplattform, die Erarbeitung von Präsentationen zu verschiedenen Themen und Unterstützung bei den vielen Aktivitäten im internationalen Bereich.

„Wir wünschen den Dreien alles Gute und sind ihnen für ihren engagierten Einsatz am Campus sehr dankbar“, so Adelheid Korpp aus dem Bereich Sprachen/Internationales.