840 Studienanfänger gehen an der Fachhochschule Koblenz an den Start

Hochschulleitung und AStA begrüßten gemeinsam die „Erstis“ am RheinMoselCampus

KOBLENZ. Rund 840 junge Frauen und Männer beginnen zum Sommersemester ein Studium an der Fachhochschule Koblenz, immerhin fast 100 mehr als im Sommersemester 2009. Damit sind insgesamt rund 6.600 Studierende am RheinMoselCampus Koblenz, am RheinAhrCampus Remagen und am WesterWaldCampus Höhr-Grenzhausen eingeschrieben. Tendenz steigend.

Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Bogacki begrüßte die Erstsemester zum ‚neuen Lebensabschnitt’. „Jeder Fachbereich, die Hochschulleitung, alle Lehrkräfte und Mitarbeiter an unserer Hochschule haben ein ‚offenes Ohr’ für Ihre Fragen und Anliegen“ und „Streben Sie ein Auslandssemester oder –praktikum an’, ermunterte er die neuen Studierenden.

Hochschulleitung und Allgemeiner Studierenden-Ausschuss (AStA) hießen die „Erstis“ in einer gemeinsamen Veranstaltung am RheinMoselCampus herzlich willkommen. Für die Stadt Koblenz übernahm Oberbürgermeister Dr. Eberhard Schulte-Wissermann zum letzten Mal die Begrüßung. Externe Institutionen wie das Studierendenwerk und die Hochschulgemeinden präsentierten in kurzen Vorträgen ihre Dienstleistungen für Studierende. Verschiedene Abteilungen und Einrichtungen der FH wie Akademisches Auslandsamt, BAFöG-Amt, Bibliothek, Studierendensekretariat, Rechenzentrum, Frauen- und Gleichstellungsbüro sowie AStA und StuPa stellten sich und ihr Serviceangebot an Informationsständen näher vor.

Quasi druckfrisch erhielten die „Erstis“ die Neuauflage der CD „Leben und Studieren in Koblenz“. Dieses Gemeinschaftsprojekt von Stadt Koblenz, Universität und Fachhochschule wurde pünktlich zum Semesterstart überarbeitet und enthält - ansprechend aufbereitet - wichtige Informationen für alle, die bereits in Koblenz studieren bzw. daran Interesse haben. Die CD ist bei der Pressestelle der Fachhochschule Koblenz, Tel. 0261/9528-116, E-Mail: gras@fh-koblenz.de erhältlich.

Gerne haben die Erstsemester die Einladung vom Studierendenwerk zum Mittagessen in die Mensa angenommen.

Für den musikalischen Rahmen sorgte das Blechbläserensemble der Musikschule der Stadt Koblenz unter Leitung von Isa Mohr.