700 Studienanfänger gehen an der Fachhochschule Koblenz an den Start

Begrüßung auf dem Campus Oberwerth - neue CD „Leben und Studieren in Koblenz“ bietet Infos für Erstsemester und StudieninteressierteKOBLENZ. Rund 700 junge Frauen und Männer nehmen zum Sommersemester ihr Studium an der Fachhochschule Koblenz mit ihren Standorten Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen auf. Diese erfreuliche Zahl verkündete FH-Präsident Prof. Dr. Peter Frings. Und es können durchaus noch ein paar mehr werden, denn in den nicht zulassungsbeschränkten Studiengängen sind Bewerbungen noch bis zum 7. April möglich.

Bei der gemeinsamen Erstsemesterbegrüßung von Allgemeinem Studierendendenausschuss (AStA) und Hochschulleitung auf dem Campus Oberwerth hieß der Präsident der Fachhochschule Koblenz die Neulinge herzlich willkommen. Er appellierte an die jungen Frauen und Männer, die Zukunft der Hochschule mitzugestalten und dabei über den Tellerrand des eigenen Studiums hinauszublicken. Nicht nur den fachlichen sondern auch den nationalen Horizont zu überschreiten, dazu ermunterte Vizepräsidentin Prof. Ingeborg Henzler. Sie brach eine Lanze für Auslandsaufenthalte während des Studiums. Über die Möglichkeiten der Mitarbeit in Gremien und der studentischen Selbstverwaltung informierten die Vertreter des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) und des Studierendenparlamentes (StuPa).

147 Professorinnen und Professoren, 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie rund 270 Lehrbeauftragte sorgen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung und einen reibungslosen Ablauf an der Fachhochschule Koblenz. Vertreter der wichtigsten Serviceeinrichtungen stellten sich und ihre Dienstleistungen näher vor. Von der Rückmeldung zu Semesterbeginn über die Planung eines Auslandssemesters bis hin zur Ausleihe von Büchern oder der Beantragung einer E-Mail-Adresse gaben sie wertvolle Tipps rund ums Studium. Auch externe Institutionen wie Studierendenwerk, Hochschulgemeinden, Hochschulnahe Kindertagesstätte und Stadt Koblenz präsentierten in kurzen Vorträgen und an Informationsständen ihr Angebot für Studierende.

Neben einem Rucksack mit FH-Logo erhielten die „Erstis“ quasi druckfrisch die neue CD „Leben und Studieren in Koblenz“. Dieses Gemeinschaftsprojekt von Stadt Koblenz, Uni und FH Koblenz wurde pünktlich zum Semesterstart fertig und enthält ansprechend aufbereitet wichtige Informationen für alle, die bereits in Koblenz studieren oder daran Interesse haben. Die CD ist bei der Pressestelle der Fachhochschule Koblenz, Tel. 0261/9528-249, E-Mail: gras@fh-koblenz.de erhältlich.

Rucksäcke und CDs fanden bei der Erstsemesterbegrüßung reißenden Absatz.