10 Jahre ZFH im Dreiländerverbund

Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) feiert Geburtstag
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der FH Koblenz in fünf innovativen Fernstudiengängen

Koblenz, 30. September 2008 – Am Montag, den 03. November ist es soweit – das 10-jährige erfolgreiche Bestehen des ZFH-Fernstudienverbundes wird in festlichem Rahmen in Koblenz gefeiert. Aus allen drei Bundesländern, Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland werden die Staatssekretäre des jeweiligen Bildungsministeriums an den Feierlichkeiten teilnehmen. In einem Podiumsgespräch zum Thema „Durchlässigkeit von beruflicher und akademischer Bildung“ werden sich Weiterbildungsexperten austauschen.

Die Fachhochschule Koblenz zählt zu den Kooperationspartnern im ZFH-Fernstudien¬verbund. Seit dem Sommersemester 2004 läuft hier das online-basierte Fernstudium Bachelor of Arts: Soziale Arbeit (BASA-Online). Ebenso bietet die FH Koblenz einen konsekutiven Masterfernstudiengang im Fachbereich Soziale Arbeit an: Master of Advanced Professional Studies (MAPS). Für Studienanfänger gibt es einen intensiven Mathematik Brückenkurs im Fernstudium.
Am RheinAhrCampus, Standort der FH Koblenz läuft seit dem Wintersemester 2003/04 sehr erfolgreich das MBA-Fernstudienprogramm mit sechs Vertiefungsrichtungen. Der RheinAhrCampus ist mittlerweile der größte MBA-Anbieter in Rheinland-Pfalz und zählt zu den fünf größten MBA-Anbietern Deutschlands.
Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit ist ein weiteres Fernstudium, das am RheinAhrCampus in Kooperation mit der ZFH angeboten wird. Es ist ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium, das sich an Erziehrinnen und Erzieher in Leitungspositionen richtet. Auch hier ist die Nachfrage groß – um die 35 zur Verfügung stehenden Plätze bewerben sich jedes Semester rund 80 Interessenten.

10 Jahre ZFH-Fernstudienverbund zeigen, dass die Gründungsväter mit berufsbegleitender Weiterbildung den richtigen Spürsinn für eine zukunftsweisende Aufgabe hatten. Durch einen Staatsvertrag der Länder Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland wurde die ZFH als zentrale wissenschaftliche Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz gegründet. Unter dem Motto „Zeit für Zukunft“ fördert und entwickelt die ZFH seit mehr als einem Jahrzehnt berufsbegleitende Fernstudiengänge an den dreizehn Fachhochschulen in den beteiligten Bundesländern im sogenannten ZFH-Fernstudienverbund. Der erste Fernstudiengang, Informatik startete in Kooperation mit der FH Trier und 74 Studierenden. Inzwischen weist das Fernstudienrepertoire 16 Studiengänge in betriebswirtschaftlichen, technischen und sozialwissenschaftlichen Bereichen auf. Über 2.300 Fernstudierende aus dem In- und Ausland sind mittlerweile bei der ZFH eingeschrieben.

Damit das Fernstudien-Verbundsystem über drei Bundesländer und darüber hinaus mit allen beteiligten Fachhochschulen langfristig funktioniert und weiter expandiert unterstützt die ZFH die Hochschulen mit einer Reihe von Dienstleistungen. Als Kompetenzzentrum übernimmt sie zentrale Kernaufgaben wie Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit, Zulassungsverfahren und Studierendenverwaltung, Pflege und Weiterentwicklung des Studienmaterials und vieles mehr. Dadurch entlastet sie zugleich die Fachbereiche, sodass diese sich bei der Durchführung des Fernstudiums ganz auf die Betreuung und Beratung der Studierenden, Veranstaltung von Präsenzübungen und –praktika, Durchführung der Prüfungen und Betreuung der Bachelor- und Masterarbeiten konzentrieren können. Eine intensive persönliche Betreuung durch Studiengangsleiter und –koordinatoren ist eines der Erfolgsrezepte im ZFH-Verbund.

Als Zielperspektiven für die zukünftige Entwicklung steht die weitere Verankerung und Ausweitung des Fernstudiums an den Fachhochschulen innerhalb des ZFH-Verbundes ebenso auf der Agenda wie ein noch stärkerer Zuschnitt von Fernstudienangeboten auf die Bedürfnisse von Unternehmen. Aber auch die Anreicherung von Dualen Bildungsangeboten mit Fernstudienelementen birgt Entwicklungspotenzial. „Gerade vor dem Hintergrund demographischer Entwicklungen wird in den nächsten Jahren die stärkere Durchlässigkeit von Systemen der beruflichen, betrieblichen und der akademischen Bildung eine dringliche Gestaltungsaufgabe im Fernstudium an Fachhochschulen werden“ so Dr. Konrad Faber, neuer Geschäftsführer der ZFH.

Redaktionskontakt:
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen