Allgemeine Studienberatung Zukunft anpacken: Die virtuelle Inforeihe rund um die Studienwahl

Zukunft anpacken - Die virtuelle Inforeihe rund um die Studienwahl

Jeden zweiten Dienstag im Monat von 16 bis 19 Uhr finden verschiedene virtuelle Infoveranstaltungen der Fachbereiche und der zentralen Einrichtungen für Studieninteressierte statt. In den einzelnen Veranstaltungen bekommst Du Informationen zum Studienangebot an unseren drei Standorten und erfährst mehr über die einzelnen Studiengänge und das Leben als Studierende.

Nächste Termine 2022:

  • 10.05.2022
  • 14.06.2022
  • weitere Termine folgen

Alle Veranstaltung finden über Zoom statt. Die Zoom-Links werden am Tag der Veranstaltung hier eingeblendet. Einfach auf den Link klicken und teilnehmen.

Programm am 14.06.2022

Du willst Ingenieur werden?
Erhalte in einem Fachvortrag und anschließendem offenen Austausch alle nötigen Informationen für ein Studium in unserem Fachbereich Ingenieurwesen.

Dabei werden

  • der Fachbereich vorgestellt und die verschiedenen Studiengänge des Fachbereichs und deren Ausprägungen erläutert,
  • der übliche Semesterablauf geschildert (Vorlesungen, Praktika, Prüfungsphase etc.) und
  • auf optionale Auslandsaufenthalte/Kooperationen eingegangen.

Im Anschluss werden Fragen beantwortet und Unklarheiten gemeinsam beseitigt.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann nehme gerne teil.

Die Fachrichtung Werkstofftechnik, Glas und Keramik stellt sich vor.

Studiengänge Bauingenieurwesen, Bauwirtschaftsingenieurwesen, Umwelt-,Wasser- und Infrastrukturmanagement

Lasertechnik und optische Technologien, Medizintechnik und Sportmedizinische Technik

Mögen Sie Technik und Physik und interessieren Sie sich für die praktischen Anwendungen, z.B. in den Bereichen Optik und Laser,  Medizin oder Sportmedizin? Bei uns können Sie zwischen den Studiengängen Lasertechnik und optische Technologien, Medizintechnik und Sportmedizinische Technik wählen.
Der starke Anwendungsbezug unserer Studiengänge und moderne Studieninhalte sorgen dafür, dass viele Studierende bereits vor dem Abschluss ihres Studiums von Unternehmen angeworben werden.
Möchten Sie mehr über die technischen Studiengänge am RheinAhrCampus wissen?

Logistik und E-Business: Schon mal Gedanken darüber gemacht, wo alles Logistik drin steckt? Bei der Bestellung im Onlineshop, beim Einkaufen im Supermarkt, aber auch im Impfzentrum in deinem Landkreis. Und momentan hören wir auch überall von Lieferketten-Problemen. Überall wird Logistik, aber auch E-Business benötigt. Wir bereiten euch gezielt auf die Berufe in der Logistik- oder E-Business-Branche vor.

Gesundheits- und Sozialmanagement: Du träumst von einem Beruf in der Gesundheits- oder Sozialbranche, aber möchtest diesen lieber in wirtschaftlicher Hinsicht mitgestalten? Dann ist ein kombiniertes Bachelor Studium Gesundheits- und Sozialmanagement die richtige Wahl. Schalte dich virtuell zu einem Infovortrag ein und lerne aktuell Studierende und Mitarbeitende kennen! Und das ganz bequem von zuhause aus.

Management, Führung, Innovation: Du hast Interesse an den Schwerpunktthemen Innovation und Führung? Du möchtest deine Auslandserfahrungen ausbauen? Dann bist du bei uns genau richtig! Denn wir bieten dir im Studiengang Management, Führung, Innovation u. a. zukunftsorientierte Inhalte wie Organisationspsychologie, App-Programmierung, Design Thinking oder Agiles Projektmanagement.

Management, Leadership, Innovation (MASTER): Du hast deinen Bachelor-Abschluss in der Tasche und möchtest dich gerne noch weiter qualifizieren? Oder hast du nach deinem Bachelor-Abschluss erst einmal in einem Unternehmen gearbeitet und möchtest jetzt gerne deine Karriere noch weiter vorantreiben? Oder möchtest du sogar dein eigenes Unternehmen gründen? Wenn Du dich für ein Master-Studium im BWL-Bereich interessierst und du Spaß daran hast, neue Ideen für die Zukunft zu kreieren und dir die Schlagworte Innovationsmanagement und Unternehmensgründung sofort ins Auge springen, dann solltest du dich zwischen 17 und 18 Uhr virtuell zu unserem Infovortrag zu „Management, Leadership, Innovation“ einschalten.

 

Wenn du Interesse an einem Managementstudium mit Zukunft hast, dann schalte dich zwischen 17 und 18 Uhr virtuell zu einem Infovortrag ein. Und das ganz bequem von zuhause aus.

Wir stellen dir den RheinAhrCampus und die Inhalte des Studiums, die Zulassungsvoraussetzungen, das Bewerbungsverfahren und die Berufschancen vor. Fragen können live (keine Kameras) oder über den Videochat direkt während der Videokonferenz gestellt werden.

 

Warum sollte ich mich für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium entscheiden? Welche fachlichen Spezialisierungen werden an der Hochschule Koblenz angeboten? Diese und andere Fragen werden in diesem Vortrag geklärt. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften gibt einen Überblick zu den angebotenen Studiengänge und unterstützt bei der Studienwahl.