Welcome Wine Tasting für Erst- und Zweitsemesterstudierende von Hochschule und Universität Koblenz

17.10.2023

Studierende | Presse | Presse | Veranstaltungen |RheinMoselCampus Koblenz|RheinAhrCampus Remagen|WesterWaldCampus Höhr-Grenzhausen|Hochschule| TOP |

KOBLENZ. In Zusammenarbeit mit dem Studierendenwerk Koblenz und der Stadt Koblenz laden die Hochschule und die Universität Koblenz alle Erst- und Zweitsemesterstudierenden herzlich zu einem ganz besonderen Willkommensevent ein: Am 7. November findet von 19:00 bis 22:00 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) in der Mensa des Studierendenwerks der Hochschule Koblenz am Campus in der Konrad-Zuse-Straße 1 das erste „Welcome Wine Tasting“ statt. Unterstützt wird diese Veranstaltung von der Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Koblenz und der Regionalmarketinggesellschaft R56+. Neben der Weinprobe mit ausgewählten Tropfen von der Mosel erwarten die Studierenden in geselliger Runde Live-Musik, interessante Talks mit Koblenzer Akteurinnen und Akteuren der Region sowie eine Tombola, bei der unter allen Gästen acht Tickets für eine Ballonfahrt mit dem R56+ Heißluftballon verlost werden. Weitere Infos sind auf der Homepage der Hochschule Koblenz unter www.hs-koblenz.de/winetasting abrufbar.

Daniel Steiger, Abteilungsleiter Event der Koblenz-Touristik, wird durch den Abend führen und für eine unterhaltsame Atmosphäre sorgen. Zwischen den einzelnen Weinen wird er mit Akteurinnen und Akteuren aus dem Hochschulumfeld, aus Wirtschaft und Politik kurze Interviews führen, beispielsweise mit dem Koblenzer Oberbürgermeister David Langner, mit Vertretern von R56+ sowie den Präsidenten der beiden Hochschulen Prof. Dr. Stefan Wehner und Prof. Dr. Karl Stoffel, die der Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Koblenz derzeit gemeinsam vorstehen.

Vorläufer der Veranstaltung war das „Welcome Dinner“, das vor Ausbruch der Pandemie im Herbst 2019 mit toller Resonanz an der Hochschule Koblenz auf Initiative von Oberbürgermeister David Langner realisiert wurde. Schon damals war es darum gegangen, die neuen Studierenden mit einem exklusiven Abend willkommen zu heißen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich untereinander sowie mit Akteurinnen und Akteuren der Region zu vernetzen. Langner war es deshalb wichtig, dass dieses Forum wieder geschaffen wird und hatte erneut alle Akteure an einen Tisch geholt. „Wenn wir Koblenz zur echten Universitätsstadt machen wollen, müssen wir innovativ bleiben und die Verbindung der Studierenden mit der Stadt stärken“, so der Oberbürgermeister.

„Die Erstsemester aller acht Hochschulen aus der Region Koblenz vernetzen sich und erhalten einen ersten Eindruck von unserer vielfältigen Wissenschafts- und Wirtschaftsregion. Erste Kontakte zu Unternehmen können geknüpft werden und Keimzelle für Praktika oder praxisnahe Haus- und Abschlussarbeiten sein. Diese Verbindungen möchte die Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz regelmäßig initiieren und fördern und unterstützt daher gerne das Welcome Wine Tasting“, so Fabian Göttlich, Geschäftsführung der Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Region Koblenz e.V., wesentlicher Unterstützer der Veranstaltung.

Höhepunkt des Abends ist zweifellos die Weinprobe mit erlesenen Weinen aus Koblenz und der Region, die unter fachkundiger Anleitung renommierter Winzer stattfindet. Dies bietet den Studierenden die Gelegenheit, die vielfältigen Geschmacksnuancen regionaler Weine zu entdecken und dabei mehr über die Stadt und Region zu erfahren. Die musikalische Begleitung des Abends erfolgt durch elegante Jazz- und Swingvibes der Koblenzer Universitätsmusik, die die Atmosphäre perfekt abrunden und für gute Stimmung sorgen.

„Wir freuen uns, dass wir unter allen Teilnehmenden des ‚Welcome Wine Tastings‘ acht Tickets für eine unvergessliche Fahrt mit unserem R56+ Heißluftballon verlosen können. Darüber hinaus begrüßen wir jeden Teilnehmenden mit einem kleinem R56+ Welcome Package, um die Startphase des Studiums in unserer Region bestmöglich zu unterstützen“, kündigt Christian Kassner an, der zusammen mit Christian Schröder als Geschäftsführer der R56+ Regionalmarketing GmbH & Co. KGaA fungiert.

Tickets für diese besondere Veranstaltung sind für einen Kostenbeitrag von lediglich 3 Euro erhältlich und können an allen Kassen des Studierendenwerks an der Universität Koblenz sowie an den Standorten Koblenz und Remagen der Hochschule Koblenz erworben werden. Im Preis enthalten sind Wein, Wasser und Snacks für die Weinprobe. Weitere Informationen sind unter www.hs-koblenz.de/winetasting abrufbar.