Erstes „Heimspiel Wissenschaft“ der Hochschule Koblenz fand in Simmern statt

„Heimspiel Wissenschaft“, eine Initiative der Hochschulrektorenkonferenz, ist ein innovatives Format der Wissenschaftskommunikation im ländlichen Raum. Die Hochschule Koblenz ist Teil des Netzwerkes teilnehmender Hochschulen und Ende November 2023 fand die erste Veranstaltung statt. Prof. Dr. Heiko Weckmüller referierte in seinem Geburtsort Simmern über sinnvolle Arbeit.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der regionalen Wirtschaftsförderung „Regionalrat Wirtschaft“ statt und zog über 50 Gäste an. Nach dem Einstiegsvortrag folgte eine Diskussion mit regionalen Unternehmerinnen und Unternehmern zu ihren Erfahrungen mit sinnvoller Arbeit.

Heimspiel Wissenschaft hat das Ziel, Forschung im ländlichen Raum erlebbar zu machen. Dazu berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ihrer Arbeit, allerdings nicht im Hörsaal, sondern in ihrer Heimatregion. Kooperationen mit lokalen Partnern sind dabei gewünscht, so dass sich auch Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten, wie z.B. Vereinsheimen, ergeben können. Bedingung ist, dass sich im Heimatort oder in der näheren Umgebung keine wissenschaftliche Einrichtung befindet.

Sie sind neugierig geworden und wollen selbst ein Heimspiel veranstalten? Bis zum 29.2.2024 können Heimspiel-Ideen eingereicht werden: heimspiel-wissenschaft.de/mitmachen/. Das Projektteam der Hochschulrektorenkonferenz unterstützt ausgewählte Projekte mit Marketing, Veranstaltungsmanagement und einem kleinen Catering. Die Hochschule Koblenz ist Netzwerkpartner, deshalb können unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Heimspiele auch in Eigenregie durchführen. Der Aufwand ist überschaubar.

Für einen persönlichen Erfahrungsbericht und erste Informationen wenden Sie sich gerne direkt an Prof. Dr. Heiko Weckmüller (weckmueller(at)hs-koblenz.de).