Tutorenprogramm (TuTOP)

Im Rahmen des Programms „Verbesserung der Studienbedingungen und der Qualität in der Lehre“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung standen der Hochschule Koblenz im Zeitraum 2017 bis 2020 die Mittel zur Verfügung, ein eigenes Tutorenprogramm zu entwickeln und zu implementieren. Dies wurde durch die Abteilung Hochschulentwicklung umgesetzt.

Chancen der Tutorienarbeit

Tutorinnen und Tutoren leisten an der Schnittstelle zwischen Dozierenden und Studierenden einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Studienbedingungen an Hochschulen und Universitäten. Nicht nur ihre Vorbildfunktion kommt hier zum Tragen, sondern auch die größere Nähe zur Zielgruppe – den Studierenden. Im geschützten Rahmen der kleineren Peer-Lerngruppe fällt es Studierenden jüngerer Semester oft leichter, Unsicherheiten und inhaltliche Unklarheiten zu kommunizieren. Zugleich sind die Tutorinnen und Tutoren noch sehr nah an der Realität ihrer Mitstudierenden und können Inhalte aus den Veranstaltungen der Dozierenden auf die Bedürfnisse ihrer Tutanden abgestimmt vertiefen. Tutorien bieten also das Potential, die Selbstlernphasen der Studierenden zu unterstützen und qualifiziert zu begleiten.

Das Ziel von TuTOP

Das Tutorenprogramm TuTOP der Hochschule Koblenz hatte zum Ziel, Tutorinnen und Tutoren fachbereichsübergreifend an allen drei Standorten der Hochschule hochschuldidaktisch auf ihre Lehrtätigkeit vorzubereiten und die dazu notwendigen Kompetenzen in den Bereichen (methodisch-didaktische) Lehrplanung, Präsentationstechniken, Gesprächsführung, (An-)Leitung und Beratung von Gruppen, Umgang mit schwierigen Situationen, Selbstwirksamkeit u.v.m. zu vermitteln.

Neben den klassischen Fachtutorien (z.B. Mathe-Tutorien), die in den Fachbereichen bzw. Studiengängen meist vorlesungsbegleitend angeboten werden, haben sich an der Hochschule zudem tutorielle Formate etabliert, die auf die außerfachliche Begleitung und Unterstützung verschiedener Zielgruppen im Studienalltag bzw. beim Studienstart ausgerichtet sind. Angesprochen werden hier z.B. Studieninteressierte, Erstsemesterstudierende oder ausländische Studierende. Der Schwerpunkt in der Qualifizierung dieser "Peer-Tutor*innen" liegt stärker in den Bereichen Rollenklärung, Perspektivwechsel, Kommunikation, Präsentieren oder auch interkulturelle Kompetenzen.

Das Tutorenprogramm (TuTOP) der Hochschule Koblenz unterstützte und begleitete die Tutorinnen und Tutoren durch verschiedene Qualifizierungs- und Beratungsangebote.

Das Angebot richtete sich zum einen an die Fachtutorinnen und -tutoren in den Fachbereichen, die eigenständige oder vorlesungsbegleite Lehrveranstaltungen wie Tutorien, Kurse, Übungen, Laborübungen oder Praktika leiten (z.B. in den MINT-Fächern), zum anderen an die Peer-Tutorinnen und -Tutoren, die in den Projekten der zentralen Einrichtungen der Hochschule tätig sind.

Durch die Teilnahme erhielten die Tutorinnen und Tutoren das notwendige Handwerkszeug, um ihre Lehrveranstaltungen selbständig methodisch-didaktisch planen und durchführen sowie ihre Lerngruppen sicher und selbstbewusst begleiten und unterstützen zu können.

Neben der Vermittlungs- bzw. Lehrkompetenz wurden außerdem wichtige Sozialkompetenzen trainiert und die Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion gestärkt, so dass die Teilnehmenden über ihre Tätigkeit als Tutorin oder Tutor hinaus wichtige Skills für den späteren Berufseinstieg erwerben konnten.

Die Tutorinnen und Tutoren konnten durch die Teilnahme an TuTOP-Angeboten ebenfalls ein Tutoren-Zertifikat erwerben.
Das Tutoren-Zertifikat an der Hochschule Koblenz wurde als zweistufiges Weiterbildungsangebot angeboten und setzte sich zusammen aus einem Basiszertifikat und dem Hochschuldidktischen Zertifikat.

Zusammenarbeit und Kooperation

Die Konzeption und Koordination der Schulungsangebote erfolgte in möglichst enger Verzahnung der Koordination des Tutorenprogrammes mit den Fachbereichen und zentralen Einrichtungen und wurde auf die jeweiligen Bedarfe hin abgestimmt.

Auf den Projektergebnissen aufbauende Angebote finden Sie im
Referat kompetentdurchsstudium.

Projektleitung

TuTOP ist vertreten im Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen und wurde für das Jahr 2020 erfolgreich akkreditiert.

Dieses Vorhaben wurde im Rahmen des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12053 gefördert.